Diskussion:Michael Psellos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es denn nirgends seine Werke auf Deutsch zu lesen. Habe bislang nur kurze Texte von ihm in H.G. Becks "Das byzantinische Jahrtausend" gefunden.

Leider kenne ich auch keine deutsche Übersetzung. Überhaupt ist die Edition seiner Texte noch unvollständig. Ich vermisse insbesondere eine Edition seines Kommentars zur Logik des Aristoteles (Synopsis...). Frühere Logik-Geschichtswerke (Prantl) erwähnen Sie und zitieren sie ausführlich, so dass sie damals irgendwo greifbar sein mussten. Ich konnte sie aber in keiner Bibliothek bisher ausfindig machen. Die modernen Teileditionen der Psellos-Texte enthalten sie nicht und auch keinen Vermerk, dass diese Texte eventuell ein unechter Psellos wären. Wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wäre ich dankbar. Ich könnte dann in den Artikel einen Passus über die Psellos-Logik einfügen. Sie hat angeblich die bis heute verbreitete scholastische Logik beeinflusst.--Wilfried Neumaier 08:54, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Literatursuche hat mich inzwischen auf die fundierte Bibliographie von Paul Moore, Iter Psellianum, Toronto 2005 geführt, in der der fragliche Aristoteles-Kommentar als unecht nachgewiesen wird. Er ist eine Übersetzung des Traktats von Petrus Hispanus ins Griechische (siehe: Moore MISC 59).--Wilfried Neumaier 09:55, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]