Diskussion:Michael Strogoff (1976)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Zeit der Handlung war St. Petersburg, nicht Moskau, Residenz des Zaren. Aus dem Roman geht das natürlich sofort hervor, der Film mag sich die Nennung des Namens der Hauptstadt vielleicht erspart haben. Sinngemäß kann es aber kaum anders gemeint sein, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man diesen Fehler in die Filmversion extra eingebaut haben soll. --ˈʀaɪ̯.nɐ ˈleː.val.tɐ 10:02, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wasser fließt bergauf?[Quelltext bearbeiten]

Derzeit im Artikel: "...wollen sie sich auf einem Floß, die Angara hinauf, in die bedrohte Stadt treiben lassen". Ist mit "hinauf" hier die nördliche Richtung gemeint? --Asdert 15:27, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]