Diskussion:Michaelbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Hierfür hält Wiki die Vorlage:Infobox Brücke bereit. Damit gibt es nicht die unverständliche Aussage der Bauhöhe=1,08 m (das wäre wohl eher die Scheitelhöhe eines Brückenbogens). Solls geändert und die Darstellung ausgebaut werden? --44Pinguine 18:24, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wegen "untätigkeit" der angesprochenenen autoren gehe ich jetzt ans werk.--44Pinguine 14:05, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sprengung des westlichen oder des östlichen Brückenbogens?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle dafür, dass es der östliche Brückenbogen war, der während der Schlacht um Berlin gesprengt wurde? Ich frage deshalb, weil ich auf ein Video mit Luftbildaufnahmen von Berlin aus 1945 gestoßen bin, in dem recht deutlich erkennbar scheint, dass es der westliche (bzw. südwestliche) Bogen ist, der zerstört wurde. Das Bildmaterial ist auf YouTube unter dem Titel "Flying ofver the ruins of Berlin in 1945 (in color), Part 2" einsehbar. Natürlich ist das nur ein kleines, eher unwichtiges Detail, aber wenn es keine richtige Quelle für die derzeitige Formulierung gibt, würde ich bei Gelegenheit den Text von "… sprengten Spezialisten der Wehrmacht den östlichen Brückenbogen" zu "… sprengten Spezialisten der Wehrmacht einen der Brückenbogen" ändern. (nicht signierter Beitrag von 141.99.86.151 (Diskussion) 17:46, 24. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]