Diskussion:Michel Rolland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der letzten Woche gab es in der ARD eine Sendung zum Thema Wein, in der es auch um Michel Rolland ging. Er hat sich dargestellt als Créateur des Vins und gezeigt, wie er für Kunden in aller Welt Cuvées zusammenstellt. Das hat nach meinem (unmaßgeblichen) Eindruck zur Folge, dass alle Weine, die aus seinem Labor stammen, sich sehr ähneln, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke, dass in dem Artikel über ihn beispielhaft beschrieben sein sollte, was er tatsächlich macht. --Ile-de-re 12:25, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kleiner Jux am Rande: Ein Winzer, der sich von Rolland den Wein "kreiren" lässt, der fährt auch mit seinem alten VW-Käfer nach Salzburg, um sich von Karajan die Hupe stimmen zu lassen. d.o.

Die Degustation in der RVF (s. Quelle) hat die unterstellte Uniformität nicht bestätigt. Die ARD-Sendung war inhaltlich eine Katastrophe - da waren wir uns ja ohnehin einig. Da wurde ja eigentlich gar nicht das Wirken von M.R. im Besonderen angeprangert, sondern das Zusammenstellen der Cuvée eines großen Bordeaux ganz allgemein als Panscherei dargestellt. Fazit war dann ja auch: Trinkt lieber Bier, da gib es das Reinheitsgebot. Konsequent wäre es da ja, alle Artikel über Wein aus der Wikipedia zu entfernen, oder?

Wie auch immer, ich habe den Artikel komplett neu verfasst und versucht, nach Auswertung der von mir aufgeführten Quellen dem Phänomen Michel Rolland unter Wahrung von NPOV halbwegs gerecht zu werden. Feedback ist erwünscht. BerndtF 01:32, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Sehr gute Arbeit von BerndF. Zum NPOV würde aber IMHO mehr Kritik an dem Verhältnis Parker/Rolland beitragen, aber vielleicht bin ich da zu befangen POV. --Symposiarch 09:20, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke an Benutzer:BerndF, sauber gemacht! Der Artikel kann jetzt auch durch eine mehrfache Wiederholung des ARD-Beitrags nicht mehr erschüttert werden. Wer, bitteschön, nimmt jetzt den QS-Baustein raus? --Ile-de-re 09:53, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Dank zurück. Beim erneuten Lesen scheint mir wirklich genug Meinung im Artikel enthalten zu sein - stilistisch hart an der Grenze des Enzyklopädischen. Änderungen am Artikel sind auch anderen erlaubt - nur bitte nicht weitschweifig aufblähen. --BerndtF 00:42, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

POV: Das Duo Rolland-Parker[Quelltext bearbeiten]

"Mit seiner Ansicht, dass man Risiken eingehen müsse, um große Weine zu machen, setzt er vor allem diejenigen unter Druck, die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen oder meinen, aufgrund ihres einzigartigen Terroirs über jede Konkurrenz erhaben zu sein." - Was ist da denn passiert? Das klingt sehr blumig undifferenziert. Und ist quellenlos. --85.176.160.255 15:18, 11. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]