Diskussion:Mikado (Spiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beamten-Mikado[Quelltext bearbeiten]

Eine satirische Variante stellt das Beamten-Mikado dar. Wer sich zuerst bewegt, hat verloren... (nicht signierter Beitrag von Vvg~dewiki (Diskussion | Beiträge) 09:15, 19. Jan. 2005 (CET))[Beantworten]

-->LOOOL! (nicht signierter Beitrag von 80.109.53.253 (Diskussion) 22:59, 20. Dez. 2006 (CET))[Beantworten]

War grad überrascht, als ich hier las, Mikado käme aus Europa. Ich dachte ja immer es käme aus Japan. Weiß jemand Bescheid? -- Sippel2707 23:40, 17. Jul 2005 (CEST)

Das würde auch mich interessieren. --84.141.84.248 22:06, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nächster Spieler[Quelltext bearbeiten]

Wie wird vorgegangen, wenn nach dem "Wackeln" eines Stabes der nächste Spieler an die Reihe kommt? Im Artikel heißt es dazu:

Die verbleibenden Stäbe werden eingesammelt, und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das kenne ich anders, nämlich so, dass der nächste Spieler mit exakt dem Haufen verbleibender Stäbe weitermachen muss, den der Vorgänger hinterlassen hat. --Okel 22:18, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Spielvariante, die auch meist zu kaufen ist, mit anderem Farbcode, davon habe ich mehrer:

1 Mikado (5x Blau) zählt 20 Punkte
5 Mandarine (orange 3x) zählt je 10 Punkte
5 Bonzen (gelb schwarz gelb) zählt je 5 Punkte
10 Samurai (grün 3x) zählt je 3 Punkte
10 Kuli (rot 2x) zählt je 2 Punkte 

Quelle für die Punkte-Regel: http://www.kidsaction.de/clips/holz/holz14.htm --Cthuga 13:00, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso kommt Mikado "aus Europa"?[Quelltext bearbeiten]

"Mikado" ist doch eine japanische Erfindung, wie man schon am Namen sehen kann, oder?--81.173.171.245 19:03, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verbesserungen[Quelltext bearbeiten]

Habe aus japanologischer Sicht ein paar Dinge verbessert, weiß allerdings zur Geschichte des Spiels nichts Konkretes. Es sollte nicht allzu schwer sein, rauszubekommen, wann das Spiel entstand. Das Foto aus dem 17. Jh. sieht nicht so aus, als hätte man mit diesen Stäbchen schon das bekannte Mikado gespielt. Vielleicht stammen sie ja wirklich aus China oder Japan.

--Bescheid (Diskussion) 23:41, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
bei "Andere Namen und Varianten" sollte man besser unter "andere Namen (für Mikado)" und "ähnliche Spiele" unterscheiden. nach 2-3 tests hab ich gesehdn, dass viele der bezeichungen nämlich andere spiele sind. teilweise mit anderen stäben, einer anderen anzahl stäbe und mit anderen punkten. z.B. das französische "jonchets" hat andere stäbe, teils sogar mit figuren oben und die punkte werden auch anders gezählt. jonchets ist also nicht einfach der französische name von mikado, aber man könnte es bei dieser darstellung meinen, was nicht ganz ideal ist...
das gleiche problem gibts mit dem bild mit dem angeblichen mikado spiel aus dem 17. jahrhundert. das ist kein altes mikado, sondern eher ein altes, französische jonchets spiel. oder zumindest eher ein jonchets, als ein mikado. kann natürlich auch sein, das mikado aus jonchets entstand, aber dann ist das bild trotzdem nicht ein altes mikado...
da ich mir mit den deutschen bezeichungen nicht sicher bin, ob dass nun andere namen für mikado sind, oder ob das vieleicht sogar andere spiele sind, wäre ich froh, wenn das mir jemand sagen könnte, damit ich das ändern kann. oder es kann gerne auch jemand, der mehr ahnung davon hat, den abschnitt ändern ;o) --2A01:8B81:2405:2800:51B2:E604:6E45:FA8 18:47, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]