Diskussion:Mikroglia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absatz Herkunft und Entwicklung: Ontogenese[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Gliazelle steht „Fast alle Gliazellen stammen (wie die Nervenzellen) vom ektodermalen Keimblatt ab, genauer vom Neuroektoderm (Neuroglia); lediglich die Mikroglia (Mesoglia) sind mesodermalen Ursprungs.“ Wenn ich das recht verstehe, bedeutet das, dass die Mikroglia „ontogenetisch weit entfernt“ sind von den Neuronen und den eigentlichen Gliazellen (Neuronen und eigentliche Glia aber deutlich näher beieinander). Diese Aussage habe ich in diesem Artikel so nicht wiedergefunden. Falls sie aber wirklich zutrifft (kann ich z. Zt. noch nicht beurteilen), wäre sie wahrscheinlich hier noch interessanter untergebracht als beim Artikel über die Gliazellen. Dann sollte sie hier gedoppelt werden. Kann jemand das so aus dem Stegreif beantworten? --Himbeerbläuling (Diskussion) 17:59, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]