Diskussion:Mille Miglia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Link Autorennen wird umgeleitet zu Automobilsport. Die M.M ist kein echtes Rundstreckenrennen, weil die Runde nur einmal gefahren wird. Sie zählt zu den heute mit Motorfahrzeugen nicht mehr durchgeführten Straßenrennen. Dieser Link führt wiederum zum Radsport. Der Begriff sollte aber doch unter dem Dach Motorsport behandelt werden. -- Slartibartfass 22:29, 26. Nov 2005 (CET)

Datum und Uhrzeit[Quelltext bearbeiten]

ich quote mal: Dieser startete um 7:22 Uhr morgens mit der Startnummer 722 mit einem Mercedes-Benz 300 SLR, und erreichte dank des Gebetbuches seines Beifahrers, des Journalisten Denis Jenkinson, nach 10 Stunden 7 Minuten und 48 Sekunden das Ziel. - ok super, ich erfahre also das hier einer um 7:22 Uhr startet aber das Datum WANN das stattfand wird nicht mal mit einer sachten Andeutung erwähnt. Und ob irgendeiner dank eines Gebetbuches ein Ziel erreicht, wage ich auch einmal zu bezweifeln. Diverse sonstige Fehler in dem Artikel könnte der Autor sich ebenfalls noch einmal vornehmen und ein bißchen gutes Deutsch könnte nicht schaden - danke -- Hartmann Schedel 20:35, 5. Jun 2006 (CEST)

ich möchte die beiden o.a. Punkt mal wieder in Erinnerung rufen -- Hartmann Schedel 23:40, 9. Aug 2006 (CEST)
und noch einmal möchte ich sie in Erinnerung rufen. Ich hätte nämlich gerne das ominöse Gebetbuch ersteigert um die morgendlichen Verspätungen der S-Bahn auszugleichen :-) -- Hartmann Schedel 20:43, 2. Sep 2006 (CEST)
und noch einmal wird der Eintrag in diversen Beobachtungslisten hochgespült (hoffentlich) - ist das so ein Drama für Freunde des Motorsports, rauszukriegen wann die Mille Miglia jeweils stattfand? Ich bete doch, daß ein beigeisterter Motor-Fan entsprechende Literatur zu Hause liegen hat -- Hartmann Schedel Prost 13:20, 28. Sep 2006 (CEST)
Das Datum der Rekordfahrt war laut http://www.wspr-racing.com/wspr/results/wscc/ms1955.html#3 der 1. Mai 1955 - habe ich kurz ergänzt. Mkie 18:22, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
wie das mit diesem ominösen Gebetsbuch gemeint ist, steht in der italienischen Wikipedia. Ich vermute hierbei handelt es sich um einen Übersetzungsfehler der deutschen Wikipedia. Ich weiß nicht, ob man im Deutschen zu einer Kartenrolle auch "Gebetsbuch" sagen kann. Das "Gebetsbuch" sah halt aus wie die jüdischen Schriftrollen der Thora, war aber eigentlich eine selbstgezeichnete und v.a. den Gegebenheiten angepasste 4,50 lange zusammengerollte Strassenkarte der Strecke. Gutes Deutsch kann ich leider noch nicht. Von daher bitte ich, dass noch mal jemand kurz drüberschaut. Michele Filippe 13:35, 19. Jan. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: habe gesehen, dass mein Übersetzungsversuch schneller geändert wurde, als ich fertig schreiben konnte. Wie gesagt die Belege zu dieser Geschichte stehen alle in der italienischen Wikipedia. (Die deutsche Wikipedia schenkt der italienischen anscheinend keinen Glauben und denkt weiterhin, dass der Navigator gebetet hat ...:)