Diskussion:Mime corporel dramatique

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

mime corporel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ronald. Danke für Deine Veränderungen an meinem bescheidenen Eintrag zur mime corporel! --Upatseven 22:37, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Keine Ursache, waren ja wirklich nur kleine Änderungen! Als „Fachmann“ (oder so) auf dem Gebiet der Pantomime ist das Interesse an allem, was damit zu tun hat, Ehrensache. --Ronald 22:04, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ronald, ich bezweifele, dass die Schule, die Du als ersten link gesetzt hast, die von Decroux ist. Meines Wissens nach war Decroux's Schule in Boulogne-Billancourt (bei Paris)

Danke für dein Interesse! Den genannten Link gab es jedoch schon vor meiner Bearbeitung, soweit ich mich erinnere; habe nur den Linktext „wikifiziert“. Der zweite Link, den ich gerade im (von dir verlinkten; übrigens hättest du das gleich auch umgekehrt machen können!) englischen Artikel gefunden hatte, nennt in Paris auch nur diese Adresse, denn möglicherweise besteht die originale Schule nicht mehr. Gruß von --Ronald 18:08, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ronald, ich weiß, daß die Original-Schule nicht mehr existiert. Decroux hat wenige Jahre vor seinem Tod (1991) aufgehört zu unterrichten. Die Schule befand sich im Keller seines Wohnhauses. Hab mir also erlaubt, das zu ändern. Und danke für den Tipp, daß man auch zurück verlinken soll. Gruß, Upatseven (PS: Du bist auch Fachmann? cool! hallo Kollege!  :-)

Was hast du denn geändert außer die Reihenfolge der Links, was mir absolut unverständlich ist? --Ronald 13:31, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Den Text des Pariser Links, es sei die Original-Schule von Decroux (sie ist es nicht). Reihenfolge: Hab mir schon was dabei gedacht: Die Londoner Schule ist von Assistenten von Decroux geführt, alle anderen von Schülern von Schülern von Decroux. Deswegen fand ich meine Reihenfolge besser. Gruß --Upatseven 22:43, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe noch einen link hinzugefügt und Deine alphabetische Reihenfolge respektiert. Muß allerdings sagen, mir gefällt die Reihenfolge nicht. Die Etage ist sicher weniger "wichtig" in Bezug auf mime corporel als die Londoner Schule. Gruß --Upatseven 22:51, 30. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Hast du etwas gegen die École de Mime? Es scheint so, weil du immer wieder die verschiedensten Gründe findest den Link hier oder bei Étienne Decroux zu löschen! Bitte respektiere diese Verknüpfung und die alphabetische Reihenfolge, die keine Wertung aufkommen lassen soll, meint, jetzt hoffentlich zum letzten Mal, --Ronald 13:46, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Ronald. Mich überrascht und erschreckt Dein unfreundlicher Ton. Und ich kann ihn nicht verstehen. 1.) ich habe nicht den link der Ecole de mime bei mime corporel gelöscht. 2.) ich habe auch nix gegen diese Schule 3.) ich habe einmal (die verschiedensten Gründe ???) diese Schule bei Etienne Decroux gelöscht, weil sie nicht sonderlich viel zu Etienne Decroux bekannt gibt. Ansonsten müßte man auch alle anderen Schulen nennen, was der Sache nicht sehr förderlich ist, wie ich finde. 4.) ich hatte mir damals erlaubt den Kommentar des links der Ecole de mime zu ändern. Ursprünglich hieß es, es sei die Original Schule Decroux'. Das ist schlichtweg falsch (siehe weiter oben). 5.) Kann sein, daß in Wikipedia links grundsätzlich in alphabetischer Reihenfolge angegeben werden (wenn dem so sei, dann entschuldige bitte), ich habe meine Reihenfolge bevorzugt, weil die Gewichtung besser stimmt wie ich finde. Ich erlaube mir ein solches Urteil, weil ich a) 6 Jahre an der Schule in London gelernt habe, b) an der Etage sowie am MimeCentrum in Berlin mime coporel unterrichte c) ich alle anderen Schulen kenne (sie sind alle von Freunden geleitet) und besucht habe. Und eben nochmals zur Reihenfolge: Ich dachte erst die Schulen, die mime corporel unterrichten. Die Londoner Schule ist von Steven Wasson und Corinne Soum geleitet, diese waren Assistenten von Decroux, die Pariser Schule von Ivan einem kurzzeitigen Schüler von Decroux und Schüler von Wasson & Soum, Die anderen Schulen von Schülern von Steven Wasson und Corinne Soum (nicht von Decroux), die Etage hingegen ist kaum nennenswert, weil sie mime corporel nur im Nebenfach unterrichtet (die anderen Schulen sind komplett auf mime corporel konzentriert). Und dann eben die zwei netzwerke mime-corporel.org und MimeCentrum Berlin.
Und 6) ich habe Deine alphabetische Reihenfolge befolgt, obwohl ich sie nicht gut finde. Und ich habe dies auch jetzt nicht geändert. Wie dem auch sei... Gruß --Upatseven 20:03, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Sorry, unfreundlich wollte ich nicht sein! Außerdem gehörte meine vorige Reaktion eher auf die Diskussionsseite von Étienne Decroux (auf der ich dir auch wegen des gelöschten Links geantwortet habe). Ich schlage Folgendes vor, weil mich deine Argumentation überzeugt: Ändere die Reihenfolge (oder belasse sie so, wie sie ist) und gib zusätzlich in den Klammern Angaben zu den Leitern an wie du sie oben ausgeführt hast. „Die Etage“ hatte übrigens nicht ich hinzugefügt. Ist das ein Vorschlag? --Ronald 10:57, 13. Feb. 2007 (CET) P. S.: Alles Gute für deine künstlerische Tätigkeit; ich bewundere Leute, die heutzutage Pantomime lehren und/oder ausüben![Beantworten]
Danke für Deine Antwort. Friedenspfeife?
zum leidigen Thema links: Hab auch meine Meinung geändert. Finde fast, alle Schulen sollten aus dem Artikel raus: 1.) Eigentlich geben die Schulen-websites recht wenig Auskunft über die mcd selbst 2.) mittlerweile sind alle Schulen in der mime-corporel.net website gelistet (außer Etage) 3.) weil ich auch mal (endlich, sorry) in den Richtlinien der Wikipedia gestöbert habe die zu links wohl in etwa sagt 'Wikipedia ist keine link-Sammlung... möglichst wenig links' (Die Etage hatte übrigens ich selbst reingesetzt, weil es die einzige - außer Folkwangen in Essen (weiß nicht genau) - Institution in Deutschland ist, die mime corporel lehrt, wennauch nicht so intensiv wie die anderen, aber auch hier: die website selbst gibt nun überhaupt keine Auskunft auf mcd)
link-Löschung des mime-ateliers bei Decroux: ich hatte den link gerade deswegen gelöscht, weil das Auflisten einzig dieser Schule (sie gibt zu Decroux genauso wenig zum Besten wie London oder Barcelona),eine Wertung ergibt. Dann doch alle anderen auch. (Oder zumindest die Londoner Schule: sie ist in der Wertung weit oben anzusetzen, weil sie in Intenistät und Tiefe einzigartig ist in Europa.)
habe mir mal die versionen-geschichte von Decroux angeschaut, und verstehe, warum du so genervt bist. da hat sich ja viel getan, seit ich damals das lemma eröffnet habe. sei bitte versichert, dass ich mit den blödsinnigen spam-links der unangemeldeten ips nichts zu tun habe.
mein Vorschlag wäre, bei beiden die Schulen-links zu löschen. ich mach das mal einfach hier bei mime corporel (bei Decroux laß ich meine Finger davon, versprochen). Sieh es bitte als Vorschlag an, bin mir selbst nicht sicher. Wenn's Dir nicht gefällt, setzt es bitte gerne wieder zurück. Gruß --Upatseven 19:37, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Friedenspfeife! Genau diese Gedanken über die WP-Standards zu Links hatte ich inzwischen auch! Ansonsten: Folkwangschule lehrt Pantomime, aber wohl nicht speziell Mime corporel (die hätte dann übrigens auch einen Platz unter den Weblinks erhalten müssen!), obwohl der Gründer und langjährige Leiter, Günter Titt, bei Jean Soubeyran, einem Schüler von Decroux, gelernt hatte. Und der Spammer hatte auch in anderen Artikeln, die ich beobachte, seine Werbung hinterlassen. Und damit diese Diskussion nicht noch viel länger wird als der eigentliche Artikel: auf meine Benutzerseite gehen und „E-Mail an diesen Benutzer“ anklicken. Beste Grüße, --Ronald 11:34, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]