Diskussion:Mini-CD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Japanische Single-CDs[Quelltext bearbeiten]

Ist diesen die selbe Format, wie Japanische Single-Cd's? 85.226.122.205 16:26, 11. Jan 2006 (CET)

Als Besitzer japanischer wie europäischer Single-CDs kann ich das bestätigen. Schade übrigens, daß hier nicht mehr über das eher kurze Leben der Mini-CD in Europa zu lesen ist. Sony prodzierte einmal einen mini-discman (nicht zu verwechseln mit dem MiniDisc-Walkman!) eigens für diese CDs.--Humphrey20020 02:21, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Zu den Abspielproblemen[Quelltext bearbeiten]

Also diesem Satz "Grundsätzlich sind Mini-CDs und ihre Sonderformate nicht zum Abspielen in CD-Wechslern oder Slot-In-Laufwerken geeignet." bin ich so nicht einverstanden.

Die Sonderformate können auf keinem mir bekannten Slot-In-Laufwerk abgespielt werden.

Allerdings können die aktuellen Slot-In-Laufwerke der Firma Alpine (Autoradios) die Mini-CDs abspielen. Natürlich auch in den OEM-Radios dieser Marke.

Achtung! Es gibt auch hier eine Ausnahme: ausgenommen sind hiervon die Slot-In-CD-Wechsler von Alpine. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.162.43.48 (DiskussionBeiträge) --Pohli 15:04, 23. Jul. 2007 (CEST)) [Beantworten]

In meinem Pioneer SlotIn Autoradio können Mini-CDs auch ohne weiteres abgespielt werden. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 172.143.165.110 (DiskussionBeiträge) --Pohli 15:04, 23. Jul. 2007 (CEST)) [Beantworten]
Deshalb steht ja dort grundsätzlich, Ausnahmen sind also möglich. --Pohli 15:05, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
die Nintento Wii mit ihrem Slot-In-Laufwerk schluckt auch ohne Probleme die alten GameCube spiele, die sind auch 3" --80.140.230.249 12:30, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Visitenkarten-CD's können schwere Schäden verursachen. Welche Schäden, wie und warum?

Auch wenn dazu im aktuellen Artikel nichts mehr steht, so vermute ich, dass hier dieselben Probleme auftreten können (nur vermutlich seltener) wie bei den Freiform-CDs. Sprich: schlicht und einfach minimale Unwuchten die bei den hohen Drehzahlen heutiger Laufwerke aber grosse Auswirkungen haben können. [Während ich das hier schreibe sehe ich gerade, meine eigentliche Frage ist schon beantwortet, hatte es nur überlesen. Es gibt nicht nur Mini-CD-R sondern auch -RWs.)