Diskussion:Miriam Gebhardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Wikipedia-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich protestiere hiermit gegen meinen Wikipedia-Eintrag. 1. Ich möchte darum bitten, dass nicht als einzige Rezension meiner Bücher die negative aus der FAZ verlinkt wird. Entweder, Sie erzeugen ein ausgewogenes Bild, bringen also auch positive Reaktionen auf meine Bücher, oder Sie lassen die Rezensionen ganz weg. 2. Ist nicht einzusehen, dass bei mir der Doktorvater erwähnt wird. Ich bin 53 Jahre alt und habilitierte Historikerin und eine international beachtete Autorin. Aus dem Stadium der "Schülerin von" bin ich also längst heraus. Ich verweise auf andere Einträge von Historikern. 3. Sollten Sie meinen Änderungswünschen erneut nicht entsprechen, bestehe ich darauf, dass mein Eintrag ganz gelöscht wird. Mit besten Grüßen,

Miriam Gebhardt(nicht signierter Beitrag von 87.174.2.200 (Diskussion) 13:50, 1. Jun. 2015‎)

zu 2) Der Doktorvater kann auch bei historischen Persönlichkeiten angegeben werden. Z.B. steht im Artikel Paul Ehrlich, dass sein Doktorvater Julius Cohnheim hieß. Niemand kommt auf die Idee, Paul Ehrlich im Status eines Schülers anzusehen.
zu 3) Wer eine öffenliche Person ist, hat kein Recht auf Löschung seines Wikipediaartikels.

--Färber (Diskussion) 13:57, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, gerade im Artikel zu Frau Gebhardt, die inzwischen übrigens am selben Ort lehrt wie ihr Dissertationsbetreuer (also in Konstanz), ist es angebracht, den Namen des Doktorvaters zu kennen, ihn also zu nennen. Diese Erwähnung ist bei WP nicht selten bei Persönlichkeiten, die eine Hochschullaufbahn wählten, siehe z.B. Walter Jens und Peter von Matt. Sie erscheint mir sinnvoll. Wikipedia ist für die NutzerInnen da.--Sarita98 (Diskussion) 18:31, 11. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Wir haben hier eine überarbeitete Version des Artikels bereitgestellt. Bisher enthält der Artikel nur einen einzigen Einzelnachweis und ist damit nicht ausreichend belegt. Außerdem werden das Leben und Werk von Miriam Gebhardt nicht ausreichend dargestellt. Wir haben es gemäß der Formatvorlage Biografie in zwei Absätze gegliedert. Wir würden uns freuen, wenn die Version aus unserem Benutzernamensraum übernommen werden könnte – eine Rückfrage bei uns ist dazu nicht erforderlich. --Verlagsgruppe Random House (Diskussion) 13:10, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]