Diskussion:Mischehe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von 88.75.223.243 in Abschnitt Literatur
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mischehe. eine Ehe zwischen Personen unterschiedlicher konfessioneller Gruppen ?[Quelltext bearbeiten]

Unterschiedliche Konfession: Das bezweifle ich denn doch. Wenn eine reformierte Frau einen katholischen Mann heiratet, soll das eine Mischehe sein??? Napa 13:20, 7. Jan 2004 (CET)

Passt schon. Ist zwar heute nicht mehr so gebräuchlich, aber noch beispielsweise meine Grosseltern hätten niemals akzeptiert, dass meine Mutter einen Katholen heiratet. --Katharina 13:24, 7. Jan 2004 (CET)
Genau das, zum Beispiel katholisch-protestantisch wurde in der katholischen Kirche, Deutschland, als Mischehe bezeichnet. Kirchliche Eheschliessungen führten zu Riesenkopfschmerz und man musste garantieren, dass die Kinder katholisch getauft werden. Es führte auch zu einer Art Berufsverbot. Für eine katholische Kindergärtnerin in einem katholischen Kindergarten bedeutete dies lange Zeit die Kündigung. In dem einen oder anderen Katechismus wird sich sicher auch noch ein Hinweis finden, wie wichtig doch die "Einheit im Glauben" ist. Zur protestantischen Kirche kann ich nicht viel sagen. -- Simplicius 01:27, 16. Jul 2004 (CEST)

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

während der Islam Mischehen für muslimische Männer und Frauen unter bestimmten Voraussetzungen zulässt.

Vielleicht könnte man noch dazuschreiben, dass nur für muslimischen Männer gilt, dass sie christliche und jüdische Frauen heiraten können, nicht aber vigenzo 00:54, 11. Dez 2005 (CET)


Man könnte nicht nur, man sollte auch. Der islamische Glaube erlaubt grundsätzlich nur Mischehen muslimischer Männer mit christlichen oder jüdischen Frauen. Alle aus dieser Ehe hervorgehenden Kinder sind dann laut islamischem Gesetz ebenfalls Muslime. Diese Regelung hat also ganz klar einen expansiven Charakter und soll unter Anderem die Dominanz des Islams über die anderen Religionen bzw. deren Verdrängung (und damit im Endeffekt Auslöschung) sicherstellen. Wobei hier noch zwischen der Ehe und dem Konkubinat unterschieden werden muss (welches logischerweise ebenfalls nur muslimischen Männern erlaubt ist). Für dieses gibt es im Grunde keine Regeln, da Konkubinen im Islam, im Gegensatz zu Ehefrauen, keine eingeschränkten, sondern überhaupt keine Rechte haben.

Mischehen im Dritten Reich[Quelltext bearbeiten]

Die Zahlenangaben besonders zur Befreiung von einschränkenden Auflagen/Veränderungen im Status durch Einzelgenehmigung von Hitler differerieren. Die Angaben bei Gutman/Jäckel (Hrsg.): Enzyklopädie des Holocaust, Seite 956f sind nicht ganz zuverlässig (s. Wolgang Benz) und widersprechen dem Fachaufsatz, der bei Nürnberger Gesetze aufgeführt ist. Holgerjan

Die genaue Unterscheidung von Mischehe und privilegierter Mischehe wird in der Literatur/den Weblinks in einigen Einzelheiten unterschiedlich dargestellt. Ich folge hier den präzisen Angaben aus

Zu den Eingriffen in die Mischehe mit Deportation 1944 und 1945 siehe Belege bei

  • Wolf Gruner: Von der Kollektivausweisung zur Deportation der Juden aus Deutschland (1938-1945). Neue Perspektiven und Dokumente. In: Die Deportationen der Juden aus Deutschland. = Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus Band 20. Göttingen 2004, ISBN 3-89244-792-6 , Seite 59

Den Artikel auf das Thema Konfessionsverschiedene Ehe im christlichen Kontext und Mischehen im dritten Reich zu beschränken halte ich für zu kurz gegriffen. In unserer multikulturellen Gesellschaft sind so genannte Mischehen etwas alltägliches geworden. Auch halte ich das Lemma Mischehe für nicht besonders glücklich, besser wäre m. E. Binationale Ehe --Haary 07:18, 8. Jul 2006 (CEST)

"Mischehe" ist jedenfalls für die Zeit des Nationalsozialismus ein fester Begriff (auch "privilegierte Mischehe", Rosenstraße-Protest und Fabrikaktion), wird in zeitgenössischen Quellen verwendet und ist als Stichwort daher IMO unverzichtbar. MfG Holgerjan 20:15, 9. Jul 2006 (CEST)

Verbot der Mischehe schon im alten Testament[Quelltext bearbeiten]

Sollte erwähnt werden, dass schon im alten Testament im Buch Esra, Kap. 3,2, der Schriftgelehrte Esra nach Heimführung der Juden aus Babylonien die Lösung aller geschlossener Mischehen von den Juden verlangte und hierauf eine Untersuchungskommision bildete, die das Verhalten jedes Juden in der Gefangenschaft überprüfen sollte?

Quelle Buch Esra, AT, Kap. 3,2

Interwiki für en:Interracial marriage[Quelltext bearbeiten]

Die BKL Mischehe hat eine englischsprachige BKL "intermarriage" als Interwiki-Link. Allerdings hat das englischsprachige Lemma "interracial marriage" ein Interwiki-Link nach der deutschsprachigen BKL "Mischehe"--irgendwas läuft hier ziemlich asymmetrisch. Wo sollten Ehen, wie sie z.B. früher in den US-Südstaaten zwischen Afroamerikaner und Menschen europäischer Abstammung verboten waren, beschrieben werden?--Bhuck 21:20, 8. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Literatur[Quelltext bearbeiten]

[1], hier:[2]. -- 88.75.223.243 14:07, 8. Feb. 2009 (CET)Beantworten