Diskussion:Mladen Lorković
Verschwörung Lorković-Vokić
[Quelltext bearbeiten]Hallo Guslar, die Verschwörung Lorković-Vokić ging nicht direkt gegen Ante Pavelić, sondern Kroatien sollte die "Seite" wechseln und zu den Alliierten übertreten (mit Hilfe der kroatischen Bauernpartei und der kroatischen Heimwehr). Daher finde ich deinen Satz "gegen den diktatorischen Staatsführer Ante Pavelić" unpassend formuliert. Grüße, --Mateo K 01 (Diskussion) 20:52, 3. Aug. 2017 (CEST)
- Pavelić regierte diktatorisch. Das Ziel der Verschwörung ging gegen die Politik Pavelićs, der an Hitlers Seite stand. Pavelić ließ die Verschwörer verhaften. Natürlich lief die Verschwörung gegen Pavelić. Ein Wechsel Kroatiens an die Seite der Alliierten wäre mit Pavelić nicht möglich gewesen. Seine Absetzung wäre Voraussetzung oder mindestens Folge einer erfolgreichen Verschwörung gewesen. Daher ist der Satz zutreffend. Guslar (Diskussion) 22:05, 3. Aug. 2017 (CEST)
Stimmt, kann man eigentlich so lassen, --Mateo K 01 (Diskussion) 18:08, 4. Aug. 2017 (CEST)
Mateo, baust Du den Artikel noch weiter aus? Guslar (Diskussion) 19:23, 4. Aug. 2017 (CEST)
Hallo nochmal Guslar, ja, allerdings bin grade auch am Recherchieren für Prijezda I., der erster bekannter Vertreter der Kotromanic-Dynastie war (https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Mateo_K_01/Prijezda_I._Kotromani%C4%87), --Mateo K 01 (Diskussion) 19:47, 4. Aug. 2017 (CEST)
- @Guslar: ich sehe es keineswegs so, daß das primäre Ziel der Verschwörung Pavelić gewesen wäre. Der stand ihr nur (in seiner selbstgewählten Eigenschaft als Marionette) im Weg. Es ging im Wesentlichen wirklich darum, die Allianz mit dem absehbaren Kriegsverlierer aufzukündigen. --Mravunac (Diskussion) 19:07, 30. Okt. 2022 (CET)