Diskussion:Mobay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beteiligung an der Produktion von Agent Orange unklar[Quelltext bearbeiten]

Ich kann dem Artikel nicht entnehmen, ob Mobay nun an der Entwicklung von Agent Orange beteiligt war.

Die Quelle [3] sieht mir nicht sehr seriös aus.

Ich bin leider kein erfahrener Wikipedianer, aber ich würde ich freuen, wenn jemand hilft diesen Artikel zu verbessern! Ich kann die Seriösität dieser Quelle nicht beurteilen, aber in folgender heißt es, Mobay war beteiligt: "Agent Orange wurde unter anderem von den US-Firmen Dow Chemical und Mobay, einem Gemeinschaftsunternehmen von Monsanto und der Bayer AG, hergestellt und geliefert." https://www.agentorange-vietnam.org/aktuell/

Im SRF wiederum heißt es "[...]Das Vorgehen richtet sich auch gegen Chemiekonzerne wie Dow Chemical und Monsanto." https://www.srf.ch/news/international/agent-orange-die-grausamen-folgen-des-vietnamkriegs

Im Wikipedia Artikel über Agent Orange steht zudem (als sei es kein umstrittener Fakt), "Agent Orange wurde unter anderem von den US-Firmen Dow Chemical und Mobay,[7] einem Gemeinschaftsunternehmen von Monsanto und der Bayer AG, hergestellt und geliefert." Die Quelle [7] ist hier https://www.jungewelt.de/artikel/205086.von-aspirin-bis-zyklon-b.html "Während des Vietnamkriegs produzierte die von Bayer und Monsanto gegründete Firma Mobay das berüchtigte Entlaubungsmittel »Agent Orange«."


--188.192.217.89 19:52, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]