Diskussion:Mobil mit Behinderung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelprobleme[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir gerade mal erlaubt, einen unenzyklopädischen Abschnitt mit Allgemeinplätzen über die Probleme von behinderten Menschen im allgemeinen und im besonderen zu entfernen.

Außerdem wollte ich die Kooperationspartner WP-konform in interne Links umwandeln und musste feststellen, dass bis auf einen einzigen - die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe - keiner davon einen WP-Artikel hat. Das hätte also ziemlich rot ausgesehen, wenn ich das gemacht hätte. Hm. Sowas wirkt nicht gerade relevanzfördernd. Und wenn ich auf die Seiten dieser Organisationen gehe, dann gewinne ich den Eindruck, dass die "Kooperation" im wechselseitigen Platzieren von Links besteht. Falls da nicht mehr ist an Kooperation, ist das nur entbehrliches Namedropping. --91.34.38.36 17:08, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

In dem "unenzyklopädischen Abschnitt" ging es darum, dass die Kosten für ein behindertengerecht angepasstes Fahrzeug schnell in den sechsstelligen Bereich gehen können. Dass das für behinderte und nicht behinderte Menschen kaum zu stemmen und deshalb Hilfe notwendig ist, sehe ich weniger als Allgemeinplatz an. Dass die sehr intensive Kooperation gerade mit ForseA und IDM nicht auf deren Homepages plakatiert wird, liegt daran, dass die dafür notwendige Zeit im Ehrenamt rar ist. --Rollingrobo 05:50, 9. Aug. 2017 (CEST)

Wie ich in der LD schon schrieb, geht es hier nicht um "Plakatierung", sondern um externe Belege im Sinne von WP:Q.
Ich habe mir gerade mal erlaubt, den Abschnitt WP-konform umzuarbeiten: im Artikel ausschließlich interne Links; externe Links gehören in Einzelnachweise. Das Problem wird dadurch natürlich noch offensichtlicher: Es gibt bislang keinerlei unabhängige Belege. Zwar habe ich zwei der Organisationswebsites, die die Kooperation wenigstens erwähnten, zu Einzelnachweisen umgebaut, aber mit den Anforderungen von WP:Q hat das so noch nichts zu tun. Gibt es denn irgendwo irgendwelche unabhängigen Quellen? --91.34.34.198 18:24, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der Verein ist zwar vielen auch öffentlichen Stellen bekannt, aber die Arbeit selbst ist eher unspektakulär. Für die Betroffenen ist es dabei extrem bedeutend. Einige Ämter und Stiftungen verweisen sogar direkt an den MMB. Ich werde mich nochmal durchs Archiv wühlen und gezielt nach Belegen suchen, die nicht unter den Datenschutz fallen. --Rollingrobo 08:10, 20. Aug. 2017 (CEST)
Hm. Nichts für ungut, aber dass Du nach "Belegen" suchen willst, "die nicht unter den Datenschutz fallen", zeigt mir leider sehr deutlich, dass Du WP:Q noch immer nicht gelesen hast. Wieso sollten denn unabhängige externe Belege unter Datenschutz fallen? --91.34.38.40 00:22, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Bitte sparsam und nur vom Feinsten" - so steht es bei WP:WEB zu lesen.

In diesem Sinne habe ich mir erlaubt, die ellenlange Liste von Weblinks zu durchforsten. Facebook-Links gehören da sicher nicht hin, ebensowenig alle möglichen Links zu Seiten von befreundeten Organisationen (die können - sofern relevant - ja ihren eigenen Artikel basteln). Auch Fotos glücklich beschenkter Familien mit entsprechender Firmen-PR gehören hier nicht hin.

Einige Links jedoch können m.E. durchaus ihren Platz im Artikel finden - aber nicht bei den Weblinks, sondern an angemessener Stelle als Einzelnachweis. Daher habe ich die folgenden Links erst einmal dort herausgenommen, um sie hier zwischenzuparken, damit man über eine geeignete Platzierung und ggf. Artikelerweiterung nachdenken kann. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man einen Abschnitt "Projekte" einrichtet und dort zunächst die Sache mit den Autos vorstellt und dann ggf. weitere Projekte.

--91.34.34.198 18:47, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee, danke für den Tipp. --Rollingrobo 08:15, 20. Aug. 2017 (CEST)
Ich denke, das ist schonmal schön umgesetzt so, allerdings sehe ich an zwei Punkten noch Verbesserungsbedarf:
1. Einige Formulierungen klingen noch recht werblich und nach Binnensicht. Da müsste man nochmal ran.
2. Die Belege sind jetzt natürlich zunächst mal die o.g. Links. Das ist schon in Ordnung, dass die da drinstehen, allerdings sind das praktisch alles Eigenbelege und keine Belege im Sinne von WP:Q. Bitte da auch nochmal auf die Suche gehen nach externen Quellen. --91.34.38.40 00:31, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag entfernt[Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Begründung nicht mehr zutrifft und ausgiebiger Diskussion wurde der Löschantrag entfernt. Danke an Schnabeltassentier für die Hilfe bei der Korrektur. Rollingrobo 08:47, 04. Sept. 2017 (CEST)