Diskussion:Mohrenfalter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mohrenfalter rassistisch?[Quelltext bearbeiten]

Ein gewisser Herr Riedel geistert durch das Lepiforum, diverse Entomologieforen und Facebookgruppen und möchte gern die Mohrenfalter in "Braunfalter" umbenennen, weil er den Namen rassistisch findet. Es könnte sein, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er hier auftaucht. Hier zeigt sich auch ein Problem, was ich bei deutschsprachigen Wiki-Seiten sehe, sie richten sich nach den deutschen Namen und nicht wie bei den englischsprachigen, nach den wissenschaftlichen Namen. Da ich "Braunfalter" bescheuert finde und ich denke das eine Umbenennung eh früher oder später ins Haus steht, würde ich vorschlagen "Mohrenfalter" durch den eingedeutschten Gattungsnamen "Erebien" zu ersetzen. Nebenbei denke ich das der Begriff: "Mohrenfalter" aus diversen Naturführern des Kosmos Verlages stammt und bitte darum die Aufmerksamkeit auf die Einzelnachweise und die angegebene Literatur auf dieser Seite zu richten. Bei der Literatur, sind schon mal 2 Angaben wo definitiv nicht "Mohrenfalter" drinsteht. Bei den Einzelnachweisen kommt mir der Verdacht (bitte nicht böse sein, wenn es falsch ist) das dies aus der englischen Wiki herüberkopiert wurde, weil einige deutsche Quellen fehlen, wo man normalerweise bei diesem Thema nachschlagen würde. Ich möchte hier einfach gern wissen, wie die Stimmung zu diesem Thema ist. --Mariograul (Diskussion) 17:29, 9. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]