Diskussion:Mokola-Virus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beide beschriebenen Fälle tödlich?[Quelltext bearbeiten]

Harrisons Innere Medizin, 16. Auflage, erwähnt ebenfalls zwei Fälle, von denen jedoch nur einer tödlich geendet haben soll. Woher stammt die Information, dass beide Fälle tödlich verlaufen sein sollen?

--85.179.140.177 18:56, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

"dieselben" Symptome wie bei Tollwut[Quelltext bearbeiten]

Zumindest bei experimentellen Tierinfektionen scheint sich die "Mokola-Krankheit" von der klassischen Tollwut zu unterscheiden: die Tiere sind in der Enzephalitis-Phase selten oder überhaupt nicht aggressiv, das Mokola-Virus erzeugt also bevorzugt die "stille Wut"-Variante der Tollwut. Leider finde ich momentan die Quelle nicht mehr, in der das etwas systematischer untersucht wurde...

Zum älteren Eintrag kann ich sagen: Ich habe beide Varianten schon gelesen. Möglicherweise waren es also in Wirklichkeit drei Fälle von Mokola-Virus-Tollwut beim Menschen. Wäre allerdings sehr ungewöhnlich, wenn eines der Kinder die Krankheit überlebt hat. Bei der klassischen Tollwut sind Überlebende trotz der großen Zahl an Erkrankten nur anekdotisch beschrieben, und auch das Duvenhage-Virus hat bisher soweit bekannt noch niemand überlebt... --2003:E7:7735:1945:BC20:9684:EF65:EE84 23:02, 7. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]