Diskussion:Molle mit Korn
Anregung und Hinweise: Standorte Buch/Serie <-> Realität
[Quelltext bearbeiten]Ich habe mir mal überlegt, diverse Handlungsorte und Namen, die G.Lentz in den Büchern erwähnte und in der Serie auch vorkamen, mit denen der Realität zu vergleichen. Das meiste stimmt ja, aber... Warum das alles? Um vielleicht den Lesern und Zuschauern zeigen zu können, wo genau das Ganze gespielt haben könnte..oder hat.
Hier ein paar Beispiele:
1. Im Roman wird immer die "Bärlappstraße" genannt, es kann aber nur die "Berlepschstraße" gemeint sein, denn sie liegt in Berlin Düppel/Zehlendorf, in der Nähe der Königsweg etc. (der phonetische Verschreiber war wohl gewollt, oder auch nicht?)
2. Die Fussballmannschaft "Zehlendorfer Brummer" (im Buch) sind in der Realität die "Zehlendorfer Wespen (1911 e.V.)", Standort Benschallee, nähe der Berlepschstr.
3. Die Kolonie "Tausendschön" muss sich zwischen Idsteiner Str., Hohentwielsteig und "Am Bahndamm" befunden haben, denn es gibt dort den Buschgraben, den Sumpfbereich und der oft beschriebene Bahndamm. Die Siedlung mit dem Kaiserschem Haus vermute ich im Bereich der Idsteiner Str.
4. Das "Horse Platoon" der Amerikaner am Königsweg (65-69) existierte wirklich (759th, bzw. am Ende 287th MP-Company Horse Platoon), dort ist jetzt ein Teil des Fachbereichs Veterinärmedizin der FU Berlin.
Ob Herr Lentz bewusst oder unbewusst einige Fehler (siehe 1. und 2.) ins Bucht geschrieben hat, kann man nur vermuten, aber einer ist mir doch stark ins Auge gesprungen.. Es wird erwähnt, dass 1938 die 800-Jahr-Feier in Berlin war.. offiziell kann es nur 1937 und zudem die 700-Jahr-Feier gewesen sein, denn Berlin wurde offiziell erst 1237 urkundlich erwähnt (mit Cölln).
Wie dem auch sei, vielleicht kann man das Eine oder Andere in die Artikel ergänzen.. die Bücher und die Serie wärens wert. --Gronf (Diskussion) 13:59, 10. Sep. 2012 (CEST)