Diskussion:Monika Berberich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitgliedschaft/Verurteilung[Quelltext bearbeiten]

Da steht, "Sie wurde wegen Mitgliedschaft in der RAF und ... verurteilt." Das kann so nicht stimmmen, denn Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wurde erst Jahre später strafbar. Könnte das jemand aufklären, sonst lösche ich die Passage irgendwann. Hybscher 18:13, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute, sie wurde wegen Mord bzw Mordversuch im Rahmen der Baaader-Befreiung verurteilt. ist abe nur eine Vermutung. --Jollybär 21:08, 25. Dez. 2008 (CET)

Zweite Verurteilung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: " Als sie nach zwei Wochen wieder gefasst werden konnte, wurde sie zu weiteren vier Jahren Freiheitsstrafe verurteilt." -- Aber warum wurde Sie verurteilt? Das würde mich interessieren. Liest sich ein ein wenig so, als ob sie für den Fluchtversuch bestraft worden wäre, aber das geht in Deutschland ja nicht. --188.98.210.40 16:54, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

"[...] 23. Oktober 1942 als viertes Kind [...] in Oberursel/Taunus geboren."

Quelle: Urteil Landgericht Berlin vom 28. Juni 1974 (AZ 1P KLs 5/72)

Gruß Durchstöberer (Diskussion) 01:47, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Rolle bei der Baader-Befreiung?[Quelltext bearbeiten]

Welche Rolle spielte Monika Berberich bei der Befreiung von Andreas Baader? Im entsprechenden Wikipedia-Artikel wird ihre Beteiligung mit keinem Wort erwähnt.
DIBA--176.94.44.42 16:26, 3. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]