Diskussion:Moseleisenbahnbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stahlbogenbrücke / Festungstürme[Quelltext bearbeiten]

Die Türme wurden erst im Zuge der Erneuerung 1974/75 bis auf Schienenoberkante abgebrochen, nicht vorher. Btw, es müssten doch irgendwo Bilder aus den 60er Jahren aufzutreiben sein, Ansichtskarten von der Festung aus oder so.--Mr. fantasy (Diskussion) 16:22, 12. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Die beiden Türme an der Unterstromseite müssten doch wohl schon beim viergleisigen Ausbau weggefallen sein – wenn im 20. Jahrhundert, dann vermutlich ersatzlos. --92.211.165.147 23:56, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Keine Ahnung, wann die weg kamen, jedenfalls sind sie auf dem Bild von der Kriegszerstörung nicht mehr drauf. In der Tat, ich meinte die oberstromseitigen.--Mr. fantasy 14:07, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

"Der heutige Brückenbau stammt nach Kriegszerstörung aus dem Jahr 1975." Das liest sich ein bisschen als sei nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1975 dort nichts passiert. Ok, weiter unten ist es erklärt.

"heute Fischelstraße": Das heutige Reststück der Fischelstraße hat mit dem Teil, wo der Bahnhof stand kaum was zu tun. Die alte Fischelstraße stieß gegenüber dem nördlichen Eingang zum Kaufhof (Durchgang zum Altlöhrtor) auf die Löhrstraße, heute noch rudimentär erkennbar, und wurde durch die Straßen "Am Wöllershof" und "Hohenfelder Straße" sowie Löhrcenter und gegenüberliegende Bebauung überbaut. Langer Rede kurzer Sinn: der alte Bahnhof stand ungefähr da, wo seit 40 Jahren das Löhrcenter steht.--Mr. fantasy 14:07, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]