Diskussion:Motorschutz (Elektrotechnik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe eine Frage an euch:

Wenn ich in eine Anlage einen Motorschutzschalter und ein Motorschutzrelais einfüge, mit welchen Sicherungselementen muss ich diese Absichern?

-- Grundsätzlich musst du nur die Zuleitung mit einem LS und einem FI-Schalter sichern (FI nur wenn du bei dir ein TT-Netz hast. Falls dein Motorschutzschalter einen Hilfskontakt besitzt muss der Steuerstromkreis natürlich auch eigens mit einem LS gesichert werden.


An den namenlosen Frager und den namenlosen Antworter[Quelltext bearbeiten]

Bei einem Motorschutzschalter kommt es darauf an ob er eigensicher ist oder nicht. Eigensichere MS brauchen nicht abgesichert werden, die nicht eigensicheren MS dürfen ohne Vorsicherung nicht am Netz betrieben werden.

Ein FI - Schalter dient dem Personenschutz und nicht dem Leitungsschutz oder Motorschutz!

Im übrigen gibt es auch andere Schutzmaßnahmen als FI - Schalter, (in Gewerbebetrieben heute noch gang und gäbe die sogenannte Nullung).

Bis neulich --Pittimann 19:42, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was ist ein fi schalter?

das ist ein Fehlerstromschutzschalter. gruß--ot 18:21, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Qualität des Artikels[Quelltext bearbeiten]

der Artikel über den Motorschutz ist sehr laienhaft formuliert, teilweise falsch (im Motorschutzschalter wird keine thermische Belastung simuliert, er kennt die Umgebungsbedingungen des Motors nicht) und weit entfernt von einer fachlich akzeptablen Qualität. Abgesehen davon ist der Artikel schlecht strukturiert.

Möglicherweise ist das auch auf eher antiquarische Literatur (nichts jünger als 23 Jahre) zurück zu führen.

Eine grundlegende Überarbeitung erscheint mir dringend nötig. -- Sorbas 48 (Diskussion) 08:02, 22. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der aktuelle Abschnitt „Grundlagen“ (Stand vom 20. August 2012) bezieht sich fast ausschließlich auf den Motorschutzschalter, der im Themenkreis „Motorschutz (Elektrotechnik)“ dem das Lemma gewidmet ist eine Untermenge darstellt. Abgesehen davon enthält die Einleitung auch Aussagen, die schlicht weg falsch sind. So kann ein Motorschutzschalter niemals die thermische Belastung eines Motors simulieren, wenn ein wesentliches Kriterium nämlich die Situation vor Ort (Umgebungstemperatur, Kühlmitteltemperatur) in das Modell nicht einfließt. Der Überlastschutz für Transformatoren ist ein völlig andres Thema und hat hier nichts verloren. Die Aussage über Wertigkeiten hinsichtlich Motorausfalls, Rauchentwicklung oder Brand sind ebenfalls wenig geeignet für eine Grundlagenübersicht. Es ist nicht verwunderlich wenn IPs immer wieder versuchen, den Abschnitt zu eliminieren. Eine neue Beschreibung zum Thema Grundlagen folgt kurzfristig, eine grundlegende Überarbeitung des Artikels ist mittelfristig zu erwarten. -- Sorbas 48 (Diskussion) 14:28, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]