Diskussion:Mudflation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

money cap als Massnahme[Quelltext bearbeiten]

Etwas wichtiges (wenn nicht sogar das _wichtigste_!) wurde bei den Massnahmen vergessen: Beschraenkung der Geldmenge, die eine Spielfigur mit sich fuehren kann. Multi-Char-Trades haben aufgrund des involvierten Vertrauens-Faktors eine Hemmschwelle, die nicht leichtfertig ueberschritten wird. Einzig anderer Ausweg, um so ein "money cap" zu umgehen, ist der direkte Tausch von Gegenstaenden. Letztendlich fuehrt das dazu, dass Spielfiguren mit "gecapptem" Geld nicht mehr direkt am Geld-Zufluss beteiligt sind, weil sie zusaetzliches Geld nur noch ueber andere generieren koennen. Ausserdem definiert sich ueber diesen "money cap" der Geldpreis von frei verfuegbaren Gegenstaenden. -- 217.66.60.6 10:45, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Faktoren -> Second Life Beispiel[Quelltext bearbeiten]

Second Life kann kein Beispiel für Mudflation sein, weil:

  • man die virtuelle Währung zurück an den Anbieter (LindenLabs) verkaufen kann (für echtes Geld).
  • keine Spielmechanik implementiert ist (Benutzer können höchstens ihre eigene Spielmechanik implementieren, haben dann aber meistens auch ihr eigenes Währungssystem, da sonst die Gefahr von professioneller Ausbeute besteht (siehe 1. Punkt)).
  • Avatare (Figuren in Second Life, die von den Benutzern gesteuert werden) weder Eigenschaften haben noch Levels o.Ä. erreichen können (es ist keine Spielmechanik implementiert).
  • mit der virtuellen Währung in Second Life Dateiuploads, Serverkapazität, Dienstleistungen und benutzergenerierte Inhalte gekauft werden, die einen echten Wert (im Sinne von Arbeit oder Kosten, die keine spielerische Ursache haben) darstellen.

Deshalb ist Second Life kein Beispiel für Mudflation.

Christian Kulenkampff 12:33, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Akzeptanz des Wortes???[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht ob es Relevant ist aber ich denke das die Akzeptanz dieses Wortes zumindest im Deutschen Sprachraum sehr gering ist. Obwohl ich mich in dieser Szene bewege muss ich sagen das das Wort weitesgehend unbeannt ist. Statt dessen spricht man wie im wirklichen Leben von Deflation und Inflation um Wertänderungen begrifflich auszudrücken.

Es sind auch alle Links englisch.

--Weiter Himmel (Diskussion) 00:30, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diese Aussage sollte belegt werden. "Üblicherweise werden inaktive Avatare nach einer bestimmten Zeit permanent gelöscht, somit Werte vernichtet. In manchen Fällen musste die Datenbank gelöscht werden, da die Mudflation das Spiel zerstört hatte." Mir ist kein einziges MMORPG bekannt, dass inaktive Accounts irgendwann löscht. Wäre ja auch sehr kritisch, da dieser Account irgend wann einmal mit einem Key erstellt wurde, der gegen Geld erworben wurde. Allein schon das "Überlicherweise" ist falsch.

217.115.65.17 17:34, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]