Diskussion:Multiplikatorenalgebra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erweiterungswunsch[Quelltext bearbeiten]

Ich habe selbst vor über 20 Jahren meine Dissertation über Multiplikatoralgebren geschrieben. Mit diesem Artikel bin ich etwas unzufrieden. Den natürliche Kontext für die Behandlung von Multiplikatoralgebren bilden eigentlich nicht C*-Algebren, sondern Banachalgebren mit (durch 1 normbeschränkter) approximativer Eins. Diese Klasse umfasst neben den C*-Algebren unter anderem die L1-Algebren lokalkompakter Gruppen. Immerhin war ein wesentliches frühes Resultat zum Thema Multiplikatoralgebren ja der Satz von Wendel, der die Multiplikatoralgebren solcher L1-Algebren beschreibt. Ich könnte den Artikel entsprechend umformulieren. Als Literaturreferenz könnte ich aber nur meine eigene Dissertation angeben, da mir die Originalquellen nicht mehr zur Verfügung stehen. Wäre das mit den Wikipedia-Richtlinien vereinbar? Gruß Stephan2802

Natürlich wäre Deine geplante Erweiterung höchstwillkommen. Die eigene Dissertation ist wahrscheinlich keine geeignete Quelle, es sei denn, sie ist veröffentlicht worden und frei zugänglich. Aber sicher hast Du in Deiner Dissertation geeignete Quellen angegeben, die sind bestimmt besser geeignet, trotz der zwanzig Jahre. Ein Wikipedia-Motto heißt "Sei mutig", und Du kannst damit rechnen, dass ich Deine Erweiterung kritisch und interessiert verfolgen werde. Los geht's!--FerdiBf (Diskussion) 20:36, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]