Diskussion:Muster (Struktur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das wirklich Muster, wie es unter Begriffsklärung steht. Von dort würde ich eher auf Textilmuster warten. Ich finde nur auch im Moment keine passende Formulierung ;-) K@rl 00:13, 20. Feb 2004 (CET)

Ein Artikel zu Muster_(Textil) existiert ja tatsächlich. Da hier im Artikel weitestgehend über Muster im Sinne der Signalverarbeitung gesprochen wird, sollte man die Begriffsklärung wirklich etwas verallgemeinern. Und sich auch nicht nur auf sichtbare Strukturen beziehen. Nach meinem Verständnis aus der Vorlesung sind Muster (in Signalen) ein Satz Messbarer Größen eines begrenzten Analysegebietes. (Als ganz kurze allgemeine Formulierung) --LaChRiZ 16:16, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


Tiere sind also Maschinen[Quelltext bearbeiten]

quote: "Die Gehirne der Tiere sind durch die Evolution perfektionierte Mustererkennungsmaschinen". Mann, mann...

Natürlich keine Maschinen im Sinne einer technischen Apparatur oder vom Menschen erschaffen. Eher abstrakt, im Sinne eines logischen Signal verarbeitenden Systems. Klingt für dich vielleicht komisch, stimmt aber. Im übrigen, nicht nur der Tiere, auch beim Menschen. --LaChRiZ 16:16, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habs mal etwas präzisiert. (Oh, schon so spät?) --MathiasDiskussion 18:07, 19. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]