Diskussion:Mykologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stoffsammlung für noch fehlende Inhalte[Quelltext bearbeiten]

Methoden der Mykologie:

Wem noch was einfällt, möge es hier ergänzen. Grüße --EricSteinert 21:27, 4. Apr 2006 (CEST)

Schleimpilzen (Myxomycota) und Eipilzen (Oomycota)[Quelltext bearbeiten]

Dazu heißt es in Artikel

Traditionell befassen sich Mykologen oft auch mit Schleimpilzen (Myxomycota) und Eipilzen (Oomycota), die inzwischen nicht mehr zu den Pilzen, sondern zu den Protisten gezählt werden.

In Protisten heißt es dagegen:

In modernen, … Systematiken gibt es die Protisten deshalb nicht mehr. Die zu den Protisten zählenden Gruppen wurden entsprechend ihren Verwandtschaftsverhältnissen verschiedenen Evolutionslinien zugeteilt, darunter auch zwei Linien, die Pilze und vielzellige Tiere beziehungsweise höhere Pflanzen enthalten.

Einer der beiden Artikel stimmt nicht (mehr).—Hfst (Diskussion) 07:06, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Schleim- und Eipilze sind untereinander ebenfalls nicht näher verwandt (lassen sich also nicht unter einem Taxon wie den Protisten zusammenfassen). Ich habe den Artikel so angepasst, dass er nicht mehr veraltet ist. Für die genaue systematische Einordnung kann der interessierte Leser ja in die Taxobox der jeweiligen Artikel schauen. LG --EmillimeS (Diskussion) 14:14, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

War ja klar ...[Quelltext bearbeiten]

... dass alles, was nicht Schulmedizin ist, selbst wenn es über tausende von Jahren angewendet wird, aus dem Artikel geschmissen wird.

Macht weiter mit einseitiger, ideologischer Wikipedia. Ich bin selbst schuld, dass ich doch immer wieder inhaltlich was beitragen will ... --Schwäbin 09:29, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Regst du dich jetzt ernsthaft über diese kleine Änderung von mir auf? Da wurde doch nicht mal etwas „aus dem Artikel geschmissen“. Das ist eine minimale Anpassung der Formulierung, um wissenschaftlich korrekt zu bleiben (was hier der Standard ist und sein sollte). Wenn dich das so massiv stört, reflektiere mal, wer hier wirklich ideologisch agiert.
Lass dich nicht abhalten, inhaltlich etwas beizutragen. Das wäre wirklich schade und war natürlich zu keinem Zeitpunkt meine Intention. LG --EmillimeS (Diskussion) 10:15, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo EmilimeS, ich muss mich entschuldigen. Mir war - aus unerfindlichen Gründen - angezeigt worden, dass meine Ergänzung (die Bemühung, nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Wirkungen von Pilzen in den Artikel zu bringen) komplett revertiert/gelöscht wurde. --Schwäbin 10:43, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]