Diskussion:Mylène Farmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Platten"?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man heute von "verkauften Platten" sprechen???? Was besagen die Zahlen tatsächlich? (nicht signierter Beitrag von 87.181.45.118 (Diskussion) 17:09, 14. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Frage: Wie soll man sonst sagen?
Was Zahlen besagen ist eine blöde Frage (nicht persönlich nehmen).
Pistnor (Diskussion) 10:58, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]


== unbelegte Behauptung: "Einige Kritiker sagen, dass die Person Mylène Farmer nichts weiter als ein reines Marketingprodukt, eine Kunstfigur und gespielte Rolle sei, geschickt einstudiert und beobachtet, um verschiedene Publikumsschichten zu berühren. Darin seien auch die äußerst seltenen Auftritte in der Öffentlichkeit begründet. Den in vielen Ländern großen (auch kommerziellen) Erfolg hätten Mylène und ihr Umfeld geduldig abgewartet, die Auftritte im Fernsehen und Provokationen gekonnt dosiert. "

Kann das jemand belegen? Im Moment wirkt es etwas wie Schmutz- und Häme, die ein Journalist über sie ergießt weil er bei ihr zu oft mit seinem Interviewwunsch abgeblitzt ist. (nicht signierter Beitrag von 87.234.199.44 (Diskussion) 11:59, 27. Feb. 2008 (CET)) [Beantworten]

==> Diese These wird unter anderem in der Biografie von David Marguet erwähnt (siehe auf den Link zu den Sekundärwerken):

David Marguet: Mylène Farmer: mystérieuse sylphide. Ed. La Mascara, 2000. ISBN 2-91423-700-6 (nicht signierter Beitrag von 145.253.168.120 (Diskussion) 15:50, 9. Apr. 2008 (CEST)) [Beantworten]

== Hallo:

1. Was genau sagt David Marguet dort? Stammt die "Kritik" von ihm, zitiert er andere Kritiker, anonym oder mit Namen? Wenn der Abschnitt, so wie er da steht, halbwegs gerechtfertigt sein sollte, dann geht das nur, wenn Marguet mehrere Kritiker mit Namen zitiert.

2. Selbst wenn das so wäre, hat dieser Abschnitt nichts in der Einleitung zu diesem Artikel zu suchen. Er besteht aus puren Spekulationen. Weiter unten an geeigneter Stelle und in weniger abwertender Form vielleicht schon. Seltsam ist auch, dass das Attentat auf Mylene Farmer, welches tatsächlich als Ursache für ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit angesehen werden kann, in diesem Zusammenhang keine Erwähnung findet.

3. Bitte Diskussionsbeiträge unterschreiben, das ist eine Regel bei wikipedia.

4. Mylene lebt in Kanada?

Andreas Steinsieck 10:03, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tourneedaten[Quelltext bearbeiten]

von http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Complex&oldid=51207637#Myl.C3.A8ne_Farmer --Complex 16:57, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

Du hast den Tourkalender im Artikel über Mylène Farmer ohne Begründung gestrichen. Warum? Ich vermute, weil es einfach unüblich ist, Tourneedaten von Künstlern hier aufzuführen, etwa um keine Werbung für sie zu machen? Das könnte ich verstehen, denn Wikipedia ist ja keine Werbeplattform. Allerdings stellt sich die Frage, ob man hier nicht eine Ausnahme machen könnte. Denn es stellt sich das Problem, dass es so gut wie keine deutschsprachige Möglichkeit gibt, sich über ihre Tour zu informieren. Die Tickets werden nur in Frankreich verkauft und somit wird die Tour auch nur dort beworben. Wenn man dem Französischen nicht mächtig ist, dann hört man höchstens durch Zufall von dem ein oder anderen Konzert, hat aber große Schwierigkeiten, eine Übersicht zu bekommen. Aus diesem Grund gibt es in der englischen Wikipedia sogar einen eigenen Artikel über ihre nächste Tour (http://en.wikipedia.org/wiki/Myl%C3%A8ne_Farmer_fifth_tour), und logischerweise in der französischen Ausgabe nicht. In der deutschen Version hatte ich versucht, diese Informationen so platzsparend wie möglich unterzubringen. Ist selbst das zuviel? --Andreas Steinsieck 09:38, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin, die Tourdaten habe ich gemäß Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist entfernt, wir sind schlicht kein Veranstaltungskalender, gesammelte Tourdaten vertiefen auch nicht das enzyklopädische Wissen über Mylène Farmer. Ich habe gerade noch diese Seite als Einzelnachweis verlinkt, irgendwie als Kompromiss: Ich denke, dass damit das Informationsbedürfnis gestillt sein sollte; sonderlich tiefe Französischkenntnisse braucht man ja auch nicht, um die Liste dort zu lesen. Grüße --Complex 11:05, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hm, so ganz versteh ich das nicht. Der Artikel besteht zu zwei Dritteln aus statistischen Daten wie Awards oder silbernen Schallplatten, deren Informationswert wahrscheinlich um einiges geringer ist, als die Tourdaten. Jemand, der sich für Mylene Farmer interessiert, wird sich zur Zeit zu allererst für die Tour interessieren, zumal diese in den französischen Medien für einigen Wirbel gesorgt hat. Den Kompromiss finde ich zweifelhaft, da die verlinkte Seite veraltet ist. Sie enthält nicht die Zusatzkonzerte. Warum dann nicht den englischsprachigen Wikipedia-Artikel verlinken? Auf den hat man wenigstens mit Schreibrechten Zugriff.--Andreas Steinsieck 11:27, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Was ich von diesen Riesenlisten halte, sage ich besser nicht sehr laut, aber sie sind hier wohl gemeinhin akzeptiert und dagegen anzurennen erscheint mir sinnlos. Wenn sich jemand für Mylènes Tour interessiert, wird er sicherlich wissen wollen, warum sie so für Wirbel gesorgt hat. Das zu beschreiben wäre sicherlich interessanter und wird mehr Wissen vermitteln, als die Aussage, dass sie plant, am 6. Mai nächsten Jahres im Zénith von Clermont-Ferrand aufzutreten. Andere Wikis eignen sich nur schwerlich als Einzelnachweis, mit dem gegebenen Link habe ich ja auch etwas Bauchschmerzen. Hast Du da was schöneres? --Complex 11:45, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK, dann sind wir uns darin ja schonmal einig :-) Und dass der Artikel insgesamt stark verbesserungswürdig ist, darin gebe ich Dir auch recht. Das Problem mit dem Link ist aber symptomatisch für das gesamte Problem mit Mylene Farmer und der Anlass für mein Plädoyer, hier eine Ausnahme zu machen. Denn Mylene Farmer hat keine eigene Website, auf der sie Werbung macht. Sie tritt zudem nur höchst selten an die Öffentlichkeit. Somit ist man bei Informationen über sie meist auf Dritte angewiesen wie die diversen Fanclubs. Dein Link verweist auf den bekanntesten dieser Fanclubs, und dennoch sind die Daten auch da nicht aktuell. Es gibt alternativ auch eine deutsche Seite (http://tour2009.mylene-farmer.info/ bzw. http://tour2009.mylene-farmer.info/konzert2009.html), die aber genauso wenig aktuell ist. Daher ist, wie ich finde, ein Projekt wie Wikipedia dafür prädestiniert, hier verlässliche und jederzeit korrigierbare Informationen zu liefern. Es wäre damit konkurrenzlos, da es in diesem Fall nichts besseres gibt. Und das sei noch am Rande hinzugefügt: Mylene Farmer Konzerte in der französischen Provinz sind etwas sehr besonderes: sie geht nur ca. alle 10 Jahre auf Tour. --Andreas Steinsieck 12:12, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hmm, irgendeine werden sich mit der Zeit verlässliche Quellen zusammentragen lassen, der en-Artikel hat das ja sicherlich auch nicht alles nur erfunden. Ich bin mir arg unsicher, dass Wikipedia der geeignete Ort ist, um eine gesammelte oder zentrale Fanseite mit allerlei nicht-enzyklopädischen Datensammlungen zu Mylène Farmer aufzubauen. Vielmehr sollten wir versuchen, verlässliches, giltertes enzyklopädisches Wissen bereitstellen. Statt einer Auflistung der Tourneedaten, die man sicherlich schnell zusammengooglen kann, halte ich es als Service für den Leser, ihm genau so etwas, wie Du mir gerade geschrieben hast, zu liefern, sofern es dafür zuverlässige Quellen gibt. Also statt "Clermont-Ferrand (5. + 6.5.)" eher "Die Ankündigung der Tournee 2009, bei der Farmer auch in kleineren Orten in Frankreich auftreten will, erregte größere Aufmerksamkeit in den französischen Medien, weil... <ref>Artikel in Le Monde, Datum</ref><ref>Artikel im Libération, Datum</ref> oder so. Grüße --Complex 12:30, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, wir beginnen uns im Kreise zu drehen. Daher versuche ich, dass dies mein letzter Beitrag bleibt (und ich ärgere mich ein wenig, dass ich diese Diskussion nicht auf der Diskussionsseite von Mylene Farmer begonnen habe). Nur soviel: Sei versichert, dass die Daten sich eben nicht schnell zusammengooglen lassen. Auch die Daten der drei Ticketverkäufer fnac, francebillet und ticketnet.fr sind nicht aktuell, da dort manche Konzerte, die bereits ausverkauft sind, nicht mehr auftauchen. Wenn ich in der Vergangenheit mich mit Freunden und Fans darüber ausgetauscht habe, welche Konzerte es gibt, dann war Wikipedia die einzig verlässliche Referenz. Nun bleibt nur noch der englische Wiki, der nicht zuletzt mit meiner Hilfe aktuell ist.--Andreas Steinsieck 12:45, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hast du was dagegen, wenn ich die auf die Diskussionsseite des Artikels übertrage? --Complex 13:05, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, natürlich nicht. Kannst Du gerne machen. --Andreas Steinsieck 13:13, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bekannt durch Kate Ryan???[Quelltext bearbeiten]

Okay, bei einigen Leuten ist es sicherlich ein Kompliment, wenn sie durch andere und nicht durch ihr eigenes Werk bekannt werden. "Dieses Bild, bekannt durch eine missglückte Kopie...", "Dieses Parfum, bekannt durch ein billiges Nachahmerprodukt" etc. Im Falle Mylene Farmer möchte ich jedoch darum bitten, dass ihre Bekanntheit durch die "Künstlerin" Kate Ryan nicht als Hauptaussage im einleitenden "Was diese Person auszeichnet" stehen bleiben möge. Wie etwas weiter unten steht, war das Original von Desenchante für sich bereits ein ziemlicher Hit (gerade wenn man betrachtet, wieviele französischsprachige Lieder es überhaupt in deutsche Charts schaffen), Anfang der 90-er. Dies sollte erwähnt werden. Der Verweis auf Kate Ryan könnte dann der Realität angepasst werden, z.B. dass deren Coverversionen Anfang der 2000-er sogar noch mehr kommerzielle Beachtung gefunden hätten. Mylene Farmer an sich wurde in Deutschland jedoch nicht erst durch Kate Ryans vorübergehende gesangliche Bemühungen bekannt, sondern hatte schon vorher, spätestens seit dem Hit Desenchantee, eine konstante Fangemeinde. Vielleicht kann das jemand, der die 90-er persönlich miterlebt hat, mit aufnehmen. -- 88.74.0.190 19:35, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Kein dauerhafter Internetauftritt?[Quelltext bearbeiten]

Na, immerhin hat ihr Management doch über Strohmänner diese Seite verfaßt - gut, daß der Monitor nicht rot werden kann ob so viel Lüge. Die Texte sollen anspruchsvoll sein? Sie sind in allen französischsprachigen Ländern das Objekt von Spott und Hohn und dort vor allem durch die vielfältigen, z.T. recht originellen Parodien bekannt geworden. (nicht signierter Beitrag von 78.35.54.20 (Diskussion) 18:34, 25. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Von Strohmännern zu sprechen ist leicht daher gesagt, aber dafür sind wir ja da, um nach einer soliden Diskussion den Artikel soweit umzuarbeiten, dass Alles stimmt. Bei deinem Beitrag fällt mir auf das er recht untergriffig ist (Spott, Hohn) - willst du überhaupt etwas enzyklopädiches zum Artikel beitragen? Ohne Mme Farmer überzubewerten war sie im deutschsprachigen Raum, bis zu den Coverversione der obengenannten Kate Ryan, eher nur für den Connaisseur von einem relevaten Bekanntheitsgrad. Den Satz «In Frankreich, Belgien, Luxemburg und der französischsprachigen Schweiz sowie in Russland und den osteuropäischen Ländern zählt sie zu den erfolgreichsten Interpreten.» - möchte entfernt haben. Das ist nicht nachzuweisen, der Superlativ erfolgreichsten ist keinesfalls angebracht. Gibt er überhaupt einen Nachweis, dass sie erfolgreich (was ist ein Kriterium?) war? Pistnor (Diskussion) 23:56, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Artikel liest sich wie ein PR-Text oder der Erguß eines eingeschworenen Fans. Vielleicht kann jemand, der sich mit dem Thema auskennt, hier mal eingreifen. Gibt es außerdem überhaupt nichts zum Privatleben der Frau zu berichten? --Juerv1 (Diskussion) 08:51, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
"war sie im deutschsprachigen Raum, bis zu den Coverversione der obengenannten Kate Ryan, eher nur für den Connaisseur von einem relevaten Bekanntheitsgrad." Das ist Unsinn. Ihr Song "Désenchantée" war schon Anfang der 1990er Jahre auch in Deutschland ein Hit, der bei den Popsendern wie WDR1 häufig gespielt wurde.--rh69 (Diskussion) 18:13, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]