Diskussion:Nürnberger Schere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkung mit Pantograf?[Quelltext bearbeiten]

Ist zwar indirekt über die Englische Wikipedia erreicht, sollte aber der Vollständigen Begriffsklärung wegen noch eingefügt werden.

Das erklärt nämlich auch die Kuckucksuhr im Zeichentrick, der Pantograph ist dort lange Zeit ein beliebtes Skalierhilfsmitteln gewesen. damit können kleine metallene Schlitz-Schablonen, als Markenzeichengeber wie Micky Maus oder Fritz the Cat geführt werden. Also ein Zeichner gibt eine Form vor und x hundert können diese exakt kopieren, womit Disney eben den Zeichentrickfilmsektor lange Zeit dominieren konnten.

wie die Gothen einst den Kakedralenbau.(Vollgeschissen wegen fehlender Kanalisationen dererstatt Kakedralen gebaut wurden)

Verwendung in der Nautik?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein Instrument dieser Art in einer Doku gesehen (Historische Aufnahme aus einem U-Boot?). Weiß da jemand mehr drüber? Mir erscheint es plausibel in der vordigitalen Zeit so ein Gerät zu benutzen um abzuschätzen wo sich demnächst ein Schiff befindet. --2.247.255.142 07:07, 24. Jan. 2019 (CET)