Diskussion:NTRUEncrypt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube, es liegt hier ein Missverständnis vor. Der Parameter N gibt nicht die Länge einer Zahl n, sondern die Polynomlänge (d.h. den höchstmöglichen Grad +1) an. Wenn bspw. N=1499 ist, haben die Polynome 1499 Koeffizienten, oder anders ausgedrückt einen Grad <=1498. Es gibt bei NTRU keinen Parameter n, lediglich N (wobei n eigentlich ein geeigneterer Bezeichner wäre, weil es sich um eine normale Zahl handelt). (nicht signierter Beitrag von 188.230.0.214 (Diskussion) 19:28, 27. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

du hast vollkommen recht, ich war wohl etwas verwirrt. bei der notation habe ich mich am originalpaper orientiert und wuerde daher das grosse N beibehalten. --Mario d 12:04, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

ich denke, das verfahren ist einfacher zu verstehen, wenn erst spaeter eingefuehrt werden. die beiden parameter dienen lediglich der effizienzsteigerung, sind aber fuer die korrektheit nicht relevant. --Mario d 11:15, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung! (nicht signierter Beitrag von 203.124.152.170 (Diskussion) 2011-05-09T04:29:30)

Parameter treten in Entschlüsselungsbedingung auf[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht richtig, dass df und dg nur für die Effizienz eine Rolle spielen. Eine fehlerfreie Entschlüsselung kann garantiert werden, wenn gilt q >(2df + 2dg + 2dr + 1)p, wobei der Parameter dr die Anzahl der Einsen und Minuseinsen in r beschreibt. cjo (nicht signierter Beitrag von 93.220.243.79 (Diskussion) 17:12, 4. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Quelle für Parametersätze fehlt[Quelltext bearbeiten]

Woher stammen die im Artikel genannten Parametersätze, wo wurden diese vorgeschlagen? Es wäre nett, wenn der Autor die Quelle nennen könnte. Außerdem wäre es gut, wenn auch der Parameter dr angegeben würde. cjo (nicht signierter Beitrag von 93.220.243.79 (Diskussion) 17:12, 4. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]