Diskussion:Nahfeld und Fernfeld (Akustik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Erweiterung auf EM-Wellen waere sicher nicht schlecht. --Proxima 10:31, 3. Nov 2004 (CET)

Doppelt zustimm. In der Optik ist der Begriff Fernfeld wichtig. Ebenso unterscheidet man bei Radiowellen zwischen Nah- und Fernfeld. ---<(kmk)>- 01:38, 27. Jun 2005 (CEST)

. Fernfeld gibt es außer in der Akustik auch in der Hochfrequenztechnik, speziell bei Antennen. Bitte mal diese einseitgen und damit falschen! Artikel verbessern.

???[Quelltext bearbeiten]

Beim Fern- und Nahfeld wird von Akustikern alleine das vom „Störer“ erzeugte Schallfeld betrachtet. Dabei hat die eigene Akustik des Raums keine Bedeutung. verstehe ich nicht.--Ulfbastel 09:44, 2. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Mit dem Störer ist die Schallquelle gemeint. Der Begriff wird gelegentlich im Zusammenhang mit der Wellengleichung genannt. Die nicht berücksichtigte Akustik des Raumes sagt aus, daß man bei der Bestimmung: "Wo hört das Nahfeld auf, und wo fängt das Fernfeld an?" die Abstrahlung in den (freien) Raum betrachtet. Reflexionen von der Wand u. ä. werden nicht berücksichtigt.--Michael Lenz 23:19, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Stelle dir die Schallquelle im Wohnzimmer vor und betrachte, wie das Schallfeld wäre, wenn das Wohnzimmer nicht da wäre. Die wirkliche Raumakustik wird beim Nahfeld und Fernfeld eben nicht betrachtet.
Im Gegensatz dazu wird beim Direktfeld und Raumfeld gerade das Schallfeld des Wohnzimmers betrachtet.:
--67.160.229.20 16:20, 25. Mär 2008 (CEST)

Entfernung des Begriffes "Raumfeld"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

als Brancheninsider war mir der Begriff "Raumfeld" als Synonym für "Diffusfeld" (Engl. Diffuse Field) bisher nicht bekannt.

In den Sachwortverzeichnissen folgender, einschlägiger Fachliteratur wird der Begriff "Raumfeld" nicht gelistet: - Technische Akustik, Michael Möser, 6. erweiterte und aktualisierte Auflage, Springer-Verlag, 2005 - Handbuch der Tonstudiotechnik, Johannes Webers, Franzis Verlag, 2003

Auch eine Google-Suche bestätigt, dass es sich bei "Raumfeld" nicht um einen gebräuchlichen Fachbegriff handelt. Von den ersten 50 Suchergebnissen zum Begriff "Raumfeld" hat nur ein Einträge einen Bezug zum Fachgebiet Raumakustik - nämlich zum Wikipedia-Artikel. Bei einer Google-Suche zum Begriff "Diffusfeld" hingegen, haben die ersten 50 Einträge fast ausnahmslos Bezug zum Thema.

Ich habe daher den Begriff "Raumfeld" entfernt. Da er nur ergänzend zum Begriff "Diffusfeld" genutzt wird, ergibt sich hierdurch inhaltlich keine Änderung.

04.03.2009 Hausklang

Nimmt der Schalldruck im Nahfeld nicht mit der 3. Potenz, also kubisch ab?[Quelltext bearbeiten]

Das sollte auch noch ergänzt werden falls dies zutrifft. --178.10.96.237 11:54, 15. Mär. 2021 (CET)Beantworten