Diskussion:Narrenhäs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das oder die[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin blos ein neigeschmeckter, aber ich habe schon öfters die Häs gehört. Was ist nun richtig? --Wilhans 00:20, 19. Apr. 2005 (CEST)[Beantworten]

Singular s'Häs (hochdeutsch das Häs), Plural die Häs, manchmal auch die Häser. KarlNapf 21:31, 19. Apr. 2005 (CEST)[Beantworten]

ich denke auch die Häs steht eher für dein Häs. Warum steht im Vorarlbergerischen Häs generell für Kleidung? sprachliche Nahbeziehung Vorarlberg- Schwaben ist ja bekannt. Weiß da jemand antwort? Ist Das Narrenkostüm aus der Bezeichnung für Gewand gekommen, oder anderstrum, und gibt es da Quellen? (nicht signierter Beitrag von 213.47.191.59 (Diskussion) 11:31, 29. Okt. 2010 (CEST))[Beantworten]

Lappenclown (Köln)[Quelltext bearbeiten]

Hi, man könnte es mit etwas Toleranzschwelle tatsächlich als kölsche Variante zum Häs ansehen: den Lappenclown! Bsp. hier.: https://www.google.de/search?q=lappenclown Auch diese Kostüme werden traditionell in mühevoller, langer Handarbeit genäht. -andy 78.51.122.53 17:41, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verzeihung, aber "Häs" ist im Schwäbisch-Alemannischen eine allgemeine Bezeichnung für (Ober-)Gewand, Kleidung, Anzug, Kostüm. In der Tübinger Altstadt gab (gibt?) es einen Kleiderladen, der sich "s'Häs" nannte - und damit waren definitiv keine Narrenkleider gemeint (Tübingen ist überwiegend protestantisch, hat daher keine Narrentradition und überläßt Fastnachtsumzüge dem benachbarten Rottenburg). Eine Verlinkung von "Häs" direkt zu "Narrenhäs" ist damit schon sehr schräg. - Bafibo (Diskussion) 12:55, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]