Diskussion:Natalia Cheșco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die "große Empörung" in der serbischen Bevölkerung über die Vermählung des Königs Alexander Obrenovic mit Draga Masin hatte ihre Ursache keineswegs in dem Umstand, dass die Braut "keine adeligen Wurzeln" hatte, sondern vielmehr darin, dass sie 9 Jahre älter war als ihr Mann und - ebenso wie ihre Brüder (Lunjeviza) - einen üblen Leumund hatte. Insbesondere wurde sie verdächtigt, ihren ersten Mann (Masin) umgebracht zu haben. Auch wurden schon zur Zeit, als sie Hofdame geworden war, in der Belgrader Gesellschaft Gerüchte verbreitet, dass sie sich der Prostitution hingegeben hätte. Dem König wurde auch in Berichten ausländischer Diplomaten ein ausgeprägtes "Hörigkeitsverhältnis" gegenüber Draga attestiert.

"Adelige Wurzeln" spielten jedenfalls im jungen serbischen Staat überhaupt keine Rolle, stammten doch beide Dynastien - Obrenovic und Karadjordjevic - von Schweinezüchtern ab und waren für die europäischen Herrscherhäuser nicht frequentabel. "Prinzessin von Moldawien" ist ein haarsträubender Unfug (Übersetzungsfehler). Die Bezeichnung Moldawien bezieht sich auf die (unter Stalin in Bessarabien errichtete) ehemalige Sowjetrepublik, deren Territorium nur Randgebiete des einstigen Fürstentums Moldau umfasste. Die Familie der Mutter der serbischen Königin, Prinzessin Pulcheria Sturdza, war auch nicht eine "alte Bojaren-Familie", sondern ein phanariotisches - also griechisches - Geschlecht, das unter osmanischer Oberhoheit im Fürstentum Moldau regierte.

Hallo! Ich muss die Überschrift ändern.

1. Die Schreibweise dieser rumänischen Familie, mit der ich sogar verwandt bin, ist inkorrekt, siehe die Documente in T. Balan, „Documente bucoviniene” in verschiedenen Bänden, u. a. Bd. 3: S. 32, 94-95, 100, 162, 166, 207; Bd. 4: S. 135-6, 242, Bd. 6: S. 157

2. „š“ gibt es im Rumänischen nicht, sondern „sch“= „ș“!

3. „k“ gibt es im Rumänischen nicht (außer bei kg, km), sondern „ch“= „k“!

Auch sind kleine Erg. Zur Provenienz nötig (Werde ich peu a peu ändern). Gruß! --Sacha47 Diskussion 11:05, 2. Oktober 2013 (CEST)

Habe die Seite in, wie man sieht, vielen Stunden "generalüberholt". So viele Fehler und Mängel!!! Das ist nicht gut für Wiki!!! Zum Vorschreiber ohne Namen: Die Sturdzas sind fanariotischer Abstammung, zählten aber zum hohen mold. Bojarenstand wie so viele jener, der Pforte sei Dank. Es gab ja einen langanhaltenden Zwist zwischen den Wassilko und den türkentreuen Bojaren, mit neg. Konsequenzen für erstere. Durch die zunehmende Dominanz der Polen in der Bukowina und die dann baldige Übernahme durch die Habsburger waren die Probleme dann allerdings erledigt.--Sacha47 Diskussion 17:36, 2. Oktober 2013 (CEST)