Diskussion:Natanael Berg
Johan Lindgren was born in 1986. Almost impossible he taught Natanael Berg. m:sv:Johan Lindegren is a better candidate :) Eric 18:51, 30. Nov. 2006 (CET)
"Hitler-Oper" und Antisemitismus
[Quelltext bearbeiten]Der Satz "Sein Versuch eine Hitler-Oper zu schreiben und zahlreiche antisemitische Äußerungen lassen seine Person in einem fragwürdigen Licht erscheinen" erscheint undifferenziert und nicht neutral.
Zunächst wird der Satz lediglich mit einer Fußnote belegt, die auf den schwedischen Wikipedia-Artikel verweist. Ein anderer Wikipedia-Artikel kann jedoch keine gültige Belegstelle darstellen, da Wikipedia die Richtigkeit ihrer Artikel dann mit sich selbst beweisen würde.
Zudem stellt sich die Frage, ob der Satz inhaltlich überhaupt zutrifft. Soweit meine bescheidenen Schwedisch-Kenntnisse mir dies erlauben, entnehme ich dem schwedischen Wikipedia-Artikel nur, daß der Autor Ernst Stier die Oper Engelbrekt 1934 in der Zeitschrift für Musik als "erste Hitler-Oper" bezeichnet hat. Das sagt noch nichts darüber aus, welcher Bezug zwischen Hitler und der Oper bestehen soll und ob dieser vom Komponisten überhaupt beabsichtigt war. Wagner war schließlich auch ein Lieblingskomponist Hitlers, obwohl Hitler erst sechs Jahre nach dessen Tod geboren wurde. Die Oper wurde im übrigen bereits 1928 komponiert, also zu einer Zeit, als die ungeheuerlichen Verbrechen Hitlers vermutlich noch nicht abzusehen waren.
Schließlich scheint es sich bei Engelbrekt auch nicht um einen Versuch, sondern um ein abgeschlossenes Werk zu handeln.
Soweit von "zahlreichen antisemitischen Äußerungen" die Rede ist, sollten hiervon wenigstens einige exemplarisch zitiert werden, damit sich der Leser selbst ein Bild über das Vorhandensein und das Ausmaß einer etwaigen antisemitischen Haltung Bergs machen kann. In dem schwedischen Wikipedia-Artikel ist davon die Rede, daß Berg 1936 in Zusammenarbeit mit dem jüdischen Künstler Isaac Grünewald an der Oper Judith gearbeitet hat. Sein Antisemitismus scheint daher nicht grenzenlos gewesen zu sein.