Diskussion:Nationalpark Unteres Odertal
Geplante Weiterentwicklung
[Quelltext bearbeiten]Ich habe den Eintrag "Ohne eine zeitliche Zielstellung für die Ausweisung der Totalreservate läuft das Land Brandenburg jedoch Gefahr, langfristig einen Etikettenschwindel mit dem Begriff "Nationalpark" zu betreiben, da das international akzeptierte Minimum von 50% Totalreservatfläche noch lange nicht erreicht ist." von 84.132.9.36 vom 21:42, 22. Jan. 2007 rückgangig gemacht.
Begründung: Die IUCN ist die einzige Institution, die die internationale Kategorie II Nationalpark bestimmt (nicht zu verwechseln mit Kategorie Nationalpark nach BNatSchG). In den gegenwärtig gültigen Richtlinien für Management-Kategorien von Schutzgebieten der IUCN-WCPA von 1994 ist keine Rede von den notwendigen 50% Totalreservate für die Kategorie II Nationalpark. Das gleiche gilt für die Richtlinien für Management-Kategorien von Schutzgebieten. Interpretation und Anwendung der Management-Kategorien für Schutzgebiete in Europa der IUCN-WCPA und der Föderation EUROPARC von 2000.
Vielmehr heißt es: "Als Voraussetzung dafür, dass eine eindeutige Zuordnung zur zutreffenden Kategorie erfolgen kann, müssen mindestens drei Viertel, wenn möglich noch mehr des Gebietes dem Hauptziel entsprechend verwaltet werden." (IUCN-WCPA & Föderation EUROPARC 2000, Seite 16) Die Rede ist also von 75% der Fläche, die dem Hauptziel entsprechend verwaltet werden muss.
Unter IUCN-WCPA & Föderation EUROPARC 2000, Seite 24 sinde die Ziele der IUCN-Kategorie II Nationalpark genannt. Dort steht nichts über ein angebliches Hauptziel Totalreservat. --Deltongo 13:18, 24. Jan. 2007 (CET)