Diskussion:Neocron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wo sind die Links hin?

An der Linksammlung war ja nun wirklich nichts auszusetzen. Was gab es denn da zu editieren?

Rookie-Doo 19:20, 28. August 2007

Derjenige, welche die Links gelöscht hat, hab es begründet mit dem Hinweis auf die Link-Richtlinien der Wikipedia: WP:WEB. Offensichtlich war es in seinen Augen "nur eine Linksammlung". Vielleicht meldet er sich ja hier noch zu Wort? --Zefrian 17:04, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nun ist der Link zu "Neocron 2 - Onlinewelten Forum" wieder drin, es ist aber nur ein kleines Forum mit wenig Aktivität. Welche Zusatzinformation soll ein Besucher aus diesem Forum ziehen, die er nicht über das Offizielle sehr frequentierte Forum un die bereits geannte Ressourcenseite bereits erhält? Siehe WP:WEB --Zefrian 07:29, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Hi Leute, Ich habe nun einen Absatz hinzugefügt, der den Patch im Mai 2007 und dessen -meiner Meinung nach- gravierendste Änderung des Spieles betrifft. Und zwar über die komplette Umgestaltung der Stadt Dome of York. Ich denke an dem Spiel interessierte Leser des Artikels sollten unbedingt erfahren, dass sie mit dem DoY keine Stadt wie Neocron mehr erwarten dürfen, sondern dass sie ein ausgewachsenens Dungeon zu erwarten haben. Ein Dungeon, welches definitiv tödlich für Spielanfänger ist, wenn sie sich da rein begeben. Ich bin mir bewusst, dass man in Wiki oft Quellen verlangt. Da mir aber im Moment nicht einfällt, wie man eine Quelle hervorholt, welche nur virtuell in Form von Daten auf Servern existiert, bitte ich um Vorschläge, wie ich diesen Umstand beweisen kann; falls jemanden dieser hinzugefügte Absatz jetzt jucken sollte. PS an Rookie-Doo: ich bins, GoD :o) (GoD= initialen meines Nickname in Neocron 2, betreffende Perosnen wissen bescheid). (+)Edit: PS an Zefrian: Danke für das korrigieren meiner Tippfehler ^^ Grüßle ---=Nexis=- 10:21, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Betreff
Abschnitt "Entwickler" ist kein Löschkandidat mehr:
Tach Leute

ich bin es nochmal :o) Ich habe dem Abschnitt "Entwickler" im Artikel, welcher wegen fehlender Einzelnachweise als Löschkandidat nominiert wurde, einen eindeutigen Primärquelligen Einzelnachweis hinzugefügt, dass Freie Server und Emulatoren verboten sind und geahndet werden. Auf der Zielseite der Referenz [2] sprechen die Punkte 13) und 14) sowie insbesondere die Punkte 16) und 17) unzweifelhaft dafür, dass Freie Server und Emulatoren verboten sind und geahndet werden. ---=Nexis=- 18:00, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich sehe allerdings einen gewissen Unterschied zwischen "... sind nicht legal ..." (hier) und "... KANN IHR NEOCRON ACCOUNT UND DAS RECHT, DEN NEOCRON SERVICE ZU NUTZEN, SOFORT VON REAKKTOR MEDIA GESPERRT WERDEN." (link). Das Erste ist meiner Meinung nach (ianal) eine Aussage über die Strafbarkeit und Zweiteres eine Aussage über das Verhalten von ReaKKtor im Rahmen ihrer Vertragsfreiheit (Wahl des Vertragspartners) - Thomas Haller -- 153.96.214.36 17:38, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


--- Vielleicht sollte mal jemand neutrales diesen Artikel überarbeiten. Besonders der Abschnitt Bugs, Exploit und Versprechen glänzt mit Halbwissen und als Tatsachen verkaufte Meinungen. Da ich aber selber wohl nicht besonders objektiv bin, bitte ich andere diesen Abschnitt nocheinmal zu prüfen/bearbeiten. --Mighty Max 11:53, 7. April 2007 (CEST)

Danke an Zefrian --Mighty Max 12:45, 5. Feb. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich habe Neocron 2 mal hier einkopiert. Der Übersichtlichkeit halber wollen wir Spieleserien gern in einem Artikel zusammenfassen, siehe Wikipedia:WikiProjekt Computerspiel/Spieleserien. --HoHun 15:52, 13. Nov 2004 (CET)

Das Spiel ist nicht ab 18! http://zavatar.de/index.php?searchStr=Neocron&Submit=Suchen

Vielleicht sollte man auch hinzufügen dass die deutschen Server absolut leer sind!

Das ist schlichtweg falsch. Die "normalen" Server sind alle bevölkert. --Zefrian 16:50, 6. Okt 2006 (CEST)
Naja, bei einer Serverauslastung von <15% (1% sollen 10 Spielern entsprechen - evtl. auch weniger) zur Hauptspielzeit am Samstag und einem gewissen Anteil an AFKlern (in NC muss man für bestimmte Sachen einfach nur eingeloggt sein), so wie einer Auslastung von 2-3% zu anderen Zeiten kann man von einem "verlassenen" MMORPG sprechen.. -- anonymous 13:06, 13. Jan 2007 (CEST)
Bevölkert ist wirklich was anderes ;) -- Pestilence 16:05, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das machst du an welcher Skala fest? Willst du dem Spieleserver 100.000 Leute aufdrängen obwohl das technisch nicht möglich ist? -- Marc Hoover


-- Ich hoffe, es macht keinem etwas aus, aber ich habe den Bericht aus Gamesite ins Deutsche übersetzt und hinein gestellt. Als ehemaliger Neocron-Spieler kann ich ihm sowieso nur zustimmen. Neocron ist nur noch ein Schatten seiner Selbst, der sich halt gerade so über Wasser halten kann.


Öhm ... kann mal irgendwer dieses ständige Beschönigen von Neocron lassen. Sorry, das Spiel hat im Durchschnitt weniger Spieler auf dem Server als ein normales Counter-Strike-Match. Und eine Auslastung von 5 bis 6% ist zum einen schlicht erlogen und zum anderen für ein MMORPG ein Witz

Die öffentlichen Server sind zumindest aus der Sicht der Eula von NC1 (und nur da gibt es wirklich Server) nicht illegal. Das bewegt sich alles in einer Grauzone. Schade, dass diese Informationen immer wieder entfernt werden.

Also, Neocron mit WoW zu vergleichen ist - sorry - nicht mal mehr ein schlechter Witz. Auch wenn WoW für eher Jüngere gedacht und daher doch sehr kindisch in seiner Aufmachung ist, so ist es Neocron in JEDER erdenklichen Hinsicht überlegen, sei es nun PvP, Server-Stabilität, Spielwelt, Atmosphäre oder Spielmechanik. Neocron kann im Moment - und das kann ich als Hobby-NC-Spieler sagen - kaum noch mit Ultima Online mithalten.
wo steht hier was von wow? --91.6.57.251 12:27, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
WoW im PvP Überlegen? WoW hat eins der schlechtesten PvP Systeme die ich jemals gesehen habe. Derjenige mit den besten Items gewinnt...spannend. -- Pestilence 16:05, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

vielleicht sollte man irgendwo unterbringen, dass mit neocron 2 die server für neocron 1 abgeschaltet wurden und es daher nicht mehr spielbar ist. auf ebay wird Neocron 1 heute noch verkauft...

Richtig, jemand neutrales... im moment sind aber die Kinder von BiBo unterwegs und versauen den ganzen Artikel...

Der Mist sollte weg [edited by myself][Quelltext bearbeiten]

Dieser Müllabsatz "Bugs, Cheats, Exploits" sollte einfach entfernt werden.

Vor allem die namentliche Erwähnung von Clans und Spielern hat meiner Meinung nach in Wikipedia-Artikeln nichts zu suchen. Wer Neocron in einem Lexikon wie diesem nachschlägt, möchte etwas Generelles über das Spiel erfahren, und nicht einzelne "Machenschaften" von Spielern oder Clans. --Zefrian 19:07, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

sehr sehr sehr unwissentschaftlicht, der absatz. mich würde mal interessieren, woher die information über 'entlassene angestellte' kommt ...

Machenschaften von namentlich genannten Spielern und Clans? Hm, ihr müsst den falschen Artikel gelesen haben.
Nein, der Absatz wurde vor einiger Zeit schon "bereinigt". --Zefrian 12:57, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

hey, ich weisse darauf hin, dass Neocron ein MMO-RPG/FPS ist und nicht ein reiner MMOFPS, wie es derzeitig geschildert ist. erkennbar am questsystem im spiel. es gibt im spiel auch die möglichkeit der third-person-ansicht. --Redfuchs 20:11, 26. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Berichterstatterkrieg[Quelltext bearbeiten]

Ey, ich muss mal ehrlich mein Entzücken über dieses Bericht hier aussprechen. Hier liefern sich live die Kritiker von Neocron, neutrale Berichterstatter und Fans, die dieses Game tatsächlich seit sechs Jahren oder länger spielen (nix gegen Neocron, aber es braucht schon ein Stück eines Selbstverletzers um das zu tun) ein wunderbares Match. Ich versuche mal kurz zu fassen, was ich meine: Zuerst stand hier "Neocron ist ein MMORPG im First-Person-Stil." - dann "Neocron ist alt und fast tot." - dann "Alle Fehler, die Neocron gemacht hat, wurden augenblicklich korrigiert. Das Spiel ist super!" - wieder später: "Ist es nicht!" - später: "Ist es doch! Und so belebt wie eh und je." - dann: "Nämlich gar nicht!" - und jetzt wieder: "Neocron ist ein MMORPG im First-Person-Stil ... und gut!"

Ich kann als alter NCler (Gruss an die D-Toy) eigentlich jedem Recht geben: Neocron war mal ein echt tolles Spiel (das Beste, aber das gilt ja hier nicht), und ja, es war auch verbuggt und fehlerhaft bis zum geht nicht mehr und Exploits zu nutzen galt allerhöchstens als unehrenhaft, aber als relativ einfach und ja, mit seiner Spielerzahl von maximal 12 eingeloggten Spielern auf einmal ist es ein schlechter Scherz. Aaaaber: Das hat hier alles gar nichts verloren. Wikipedia bedeutet Neutralität und daher ist es nicht von Belang, ob ihr das Spiel hasst oder als das beste MMO aller Zeit verehrt (beides ist ehrlich gesagt Zeitverschwendung). Ich werd' jetzt daher den Bericht mal - wieder - umschreiben und zwar so, dass er wieder in Ordnung ist (und ja, für euch Hasser: Ich lasse den sinnlosen Bereich von wegen Bugs, allerdings gefällt er mir so reduziert wie jetzt viel besser).

Und wer hat diesen Mist bei den Klassen formuliert? Wenn man den PE richtig skillt und zockt, hält er durchaus mit den anderen Klassen mit? Sowas liest man sonst nur im amerikanischen Wikipedia bei Ballerspielen: "Die M4 ist eher unpräzise im Gegensatz zur Steyr AUG, aber wenn man damit Einzelschüsse macht, kann man durchaus ein paar Headdies die Runde verteilen. Peng-Peng!" Und was zum Henker ist ein BiBo? Wieder irgendsoeine kuriose Wortschöpfung aus Giga?

Zum Thema uneX[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum der uneX Link entfernt wird.

Das Team um uneX besteht aus Leuten, welche sich durch spezielle Out-Of-Game Arbeiten hervorgehoben haben. In diesen Fall sind es Entwickler, welche spezielle / nützliche Utilities für das Spiel Neocron entwickelt haben. uneX ist KEINE Firma. uneX entwickelt Software die vom Spielehersteller abgenommen und authentifiziert wurde / wird.

Techhaven.org gehört z.B. ebenfalls mit zu uneX, der unterschied besteht darin das sich THN mit der Ingame "Welt" auseinandersetzt.

uneX ist ein aktiver Bestandteil der Neocron Community und als ausgewählter offizieller Fanpage Partner von REAKKTOR signiert, ebenso wie THN.

--

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Link "drin" bleiben kann. -- Zefrian 12:56, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die beiden Abschnitte Spielperspektive und Skillsystem bestanden hauptsächlich aus wertenden Pauschalaussagen der Form "Neocron macht x besser als klassische MMORPGs" (welche MMORPGs sind klassisch?). Ich habe den ersten Abschnitt auf die beiden Fakten gekürzt (Perspektive, Interaktion mit der Umwelt). Das Skillsystem wurde überhaupt nicht erklärt und die Aussage "wie Deus Ex" ist ohne Erklärung des Systems nicht nachvollziehbar, daher habe ich den ganzen Abschnitt entfernt. --Matthäus Wander 21:45, 4. Feb. 2010 (CET)

Weasel Words[Quelltext bearbeiten]

Einige der Änderungen wurden von Teilen der Spielerschaft stark kritisiert - so wurde zum Beispiel bemängelt (...)

Durch wen bemängelt? Belegt? --Matthäus Wander 21:45, 4. Feb. 2010 (CET)

Es gibt hier Paragraphen die keiner Enzyklopädie würdig sind, wie Bugs, oder persönliche Ehrung von Spielern! --80.139.86.157 17:57, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

"Die Aktionen der Spielfigur erfolgen wie bei einem Ego-Shooter üblich durch Zielen mit dem Fadenkreuz, also ohne beweglichen Mauszeiger."[Quelltext bearbeiten]

Was soll das heißen? Das Fadenkreuz wird doch per Maus bewegt, ist also ein beweglicher Mauszeiger. -- 217.7.68.93 16:25, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ach... gemeint ist, dass das Teil zentriert bleibt und sich quasi der Kopf des Betrachters bewegt... beim Abschicken hab ich's gerissen... -- 217.7.68.93 16:26, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bezahlsystem?[Quelltext bearbeiten]

Mich wundert immer wieder, dass in vielen Artikeln zu MMOs oder MMORPGs nichs über das Bezahlsystem oder die Finanzierung gesagt wird. Hier offenbar auch nicht. --Prud (Diskussion) 12:21, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Man könnte hinzufügen das Neocron mittlerweile kostenlos ist. --Maxkhl (Diskussion) 17:51, 3. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was heisst hier "kostenlos"? Wird das Spiel nun über Free-to-play oder Micropayment finanziert? Ich finde auch, dass das in den Artikel gehört. --Prud (Diskussion) 13:17, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]