Diskussion:Neoslawismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde dafür werben, diesen Artikl zu löschen, oder radikal zu bearbeiten. So was habe ich noch nie geleseb. Tomáš Garrigue Masaryk war ein Panslawist?! Wollte er einen einigen slawischen Staat zu erbauen?! Den Author möchte ich treffen und fragen, wo er Historie, wenn schon, studiert hat. Also TGM war wirklich kein Panslawist. Ein Tschechoslowakist, vielleicht, aber, mein Gott, kein Panslawist. Masaryk hat gegen Panslawismus gesprochen. Er sagte deutlich: wir müssen nicht nur mit anderen slawischen Völker Freunde sein, sondern auch mit den Anderen. Masaryk könnte und liebte deutsche, französische, britische oder amerikanische Kultur und vor allem Die Vereigneten Staaten von Amerika waren für ihm wichtig. Seine Frau war eine Amerikaner, in Amerika wurde die Abkommen von der Tschechoslowakei unterschrieben. „Wieviel von unseren Panslawisten kann serbisch oder russisch lesen?“, fragte er in einem Gespräch mit Karel Čapek. Ich habe das Buch gelesen (Gespräche mit T. G. Masaryk von Karel Čapek), der Dummkopf, der diesen Artikel geschrieben hat, sollte auch. --Zik2 21:52, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Panslawismus is in gewissen deutschen und ungarischen Kreisen ein Schimpfwort für jeden Slawen, der sich gegen Germanisierung, Magyarisierung und/oder die Integrität der Monarchie stellte. So wird das Wort auch in diesem Artikel - nämlich ohne Gehalt - verwendet. Der Artikel ist in dieser Form natürlich ein Witz. Juro 18:10, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich stimmte dir völlig zu (und deinem Vorredner auch), der Artikel ist schwachsinnig und sollte gelöscht werden. Heute früh war ich nur einigermaßen in Eile und habe deshalb nur schnell die Links repariert, so wie ich das oft mache, wenn ich falsch geschriebene Angaben sehe. Sollen wir einen Löschantrag stellen? Ich müsste mich vorher nur kurz über den Begriff "Neoslawismus" kundig machen, den ich zwar schon gehört habe, aber von dem ich nicht weiß, ob er auch eine ernstzunehmende Bedeutung hat. Gruß --Tilman 18:21, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ernst zu nehmen ist der Begriff schon, aber nicht in dieser Form. Ich bin da kein Experte, aber der ganze Artikel ist halt irgendwie komisch und voll von Halbwahrheiten. Gleich am Anfang: "...ist eine bürgerliche..." sowas ist die Standardformel in kommunistischen Geschichtstexten für alles, was als rückständig und/oder schlecht erachtet wurde, damit es so aussieht, als hätten die Arbeiter, Bauern usw. mit schlechten Sachen nichts zu tun. Außerdem ist der Neoslawismus mE keine Panslawismusform, sondern eingentlich das Gegenteil. Ich weiß aber nicht, ob schlechte Artikel gelöscht werden, wenn das Lemma an sich stimmt. Juro 21:55, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]