Diskussion:Net Operating Profit After Taxes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die Berechnung ist falsch --Gratisaktie 04:31, 6. Aug 2006 (CEST)

Da der NOPAT wirklich nur bei EVA eingesetzt wird halte ich es für sinnvoll diesen Artikel zu streichen und den Text in den Artikel EVA einzugliedern. Gleiches gilt für NOA --Norbach 22:46, 6. Sep 2006 (CEST)

Bei der Berechnung fehlen die Conversions, wie sie bei Verwendung des NOPAT für EVA notwendig sind. Die Conversions finden sich im Artikel EVA --Norbach 16:29, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

und beim ROCE!

Bemerkung: Die Berechnung stimmt nicht mit dem Abschnitt "Abgrenzung zu NOPLAT" überein, dort steht genau das Gegenteil! Das Problem liegt darin, dass die Definition nicht eindeutig ist! In Ernst/Schneider/Thielen (Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen) steht: NOPLAT = EBIT - adaptierte Steuer auf das EBIT (wie auch in der Abgrenzung zu NOPLAT)

Im Artikel steht: NOPAT = EBIT - adaptierte Steuer auf das EBIT

=> Ich glaube es wäre besser die beiden Artikel, NOPAT, NOPLAT zusammenzulegen. Bitte um Antwort! (nicht signierter Beitrag von 80.240.228.91 (Diskussion) 11:53, 24. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]


NOPAT wird nicht nur im EVA Konzept genutzt, sondern z.B. auch bei der Berechnung von ROI. Die Verwirrung der ganzen Begriffe kommt durch die uneinheitliche Verwendung zu Stande. NOPAT und NOPLAT sollten eigentlich zwei verschieden Dinge sein, werden aber oft synonym verwendet.

NOPAT = EBIT - Steuern (tatsächliche Steuern und nicht Steuern auf das EBIT!) NOPLAT = EBIT - adaptierte Steuern (Steuern auf das EBIT)

Für eine aussagekräftige ROI ist NOPAT vorzuziehen. Für die Berechnung von EVA ist es im Prinzip egal welche Größe man nutzt, wenn man bei der Berechnung des WACC aufpasst. Möchte man NOPLAT benutzten, muss man das Tax Shield beachten und die FK Zinsen um die Steuern (1-t) korrigieren. Wenn man allerdings NOPAT nutzt darf diese Korrektur nicht vorgenommen werden, da sonst der Steuervorteil aufgrund von Zinszahlungen zwei mal berücksichtigt werden würde. (nicht signierter Beitrag von 77.24.77.243 (Diskussion) 15:41, 1. Jul 2010 (CEST))


Sehe das ähnlich – Die Gegenüberstellung NOPAT vs. "NOPAT" macht keinen Sinn. NOPLAT = EBIT * (1 – Steuersatz) --> = 2. Spalte der Gegenüberstellung (nicht signierter Beitrag von 141.78.232.63 (Diskussion) 14:29, 1. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Wieso Wert nicht wichtig?[Quelltext bearbeiten]

Wie hier schon aufgeführt, ist der Wert doch sehr oft wichtig. U.a. als Ausgangsbasis für die Free Cash Flow Berechnung. --85.180.65.244 19:18, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]