Diskussion:Netzleittechnik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da es sich beim Gebiet Netzleittechnik um eine sich schnell entwickelde und in permanentem Umbruch befindliche Ingenieur-Wissenschaft handelt gibt so gut wie keine dauerhafte Dokumentation und Literatur welche als Beleg herangezogen werden könnte.

Der Artikel bassiert auf Faktenwissen und Erfahrung die auf diesem Gebiet vorhanden sind. Es wurde versucht dieses so allgemeingültig wie möglich einzubringen.

Deshalb lösche ich die Aufforderung Belege nachzureichen (nicht signierter Beitrag von Alzy007 (Diskussion | Beiträge) 17:34, 23. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Ingenieur-Wissenschaft allgemeinverständlicher darzustellen und dem ganzen einen roten Faden zu verleihen.
Damit würde der Artikel verlinkbar werden und könnte vielleicht auch das ein- oder anderemal den Platz von dem Buzz-Artikel Smart-Grid einnehmen. --Arianndi (Diskussion) 14:24, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Eingriffsmöglichkeiten der Netzleittechnik[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja erfreulich, in wiki neben dem Sponk-Artikel "Smart Grid" auch einen technischen Artikel zu finden. Ich vermisse aber auch hier eine systematische Darstellung der Eingriffsmöglichkeiten, die Gegenstand der Lastflussoptimierung und der Steuerung durch die Leitwarte sind: z.B. Querregler, Netzschaltungen, Transformatoren und was es sonst geben mag und was diese jeweils bewirken --Arianndi (Diskussion) 10:28, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]