Diskussion:Neuenbürg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ich zweifle sehr daran, dass diese umgangssprachliche Bezeichnung hier im Einleitungssatz angebracht ist. --Claaser 23:45, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab selbst neun Jahre in diesem Ort gewohnt und meiner Meinung nach gehört Neuenbürg aus historisch-geographischen Gründen nicht zum Pforzheimer 'Speckgürtel'.--Rotkaeppchen68 01:51, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eisenbergbau und Flößerei[Quelltext bearbeiten]

die Kapitel Eisenbergbau und Flößerei fehlen komplett.--Rotkaeppchen68 01:52, 30. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Rotenbach ist im Abschnitt "Stadtgliederung" als Stadtteil Neuenbürgs aufgeführt, nicht jedoch im einleitenden Absatz des Artikels. Soweit ich sehe, war Rotenbach, bevor es zu Neuenbürg gehörte, auch keine selbständige Gemeinde. Kann das mal jemand überprüfen, ob Rotenbach tatsächlich ein Stadtteil ist oder lediglich eine Ortslage/Siedlung. --Proofreader 12:41, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]


Soweit ich weiß hat Rotenbach zu Dennach gehört vor der Eingemeindung in Neuenbürg; aber da könnte man evtl. mal den Heimat- und Geschichtsverein in Dennach anrufen http://www.schwabentor.com/ (nicht signierter Beitrag von 78.43.153.36 (Diskussion) 20:49, 29. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hierin gehört ganz bestimmt Wilhelm Ganzhorn, der während seiner Neuenbürger Zeit als Gerichtsaktuar (1844 - 1854) das Gedicht "Im schönsten Wiesengrunde" schrieb. --Dkbarten 0:13, 16. März 2013 (CEST)