Diskussion:Neuhausen ob Eck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flugplatz Neuhausen ob Eck[Quelltext bearbeiten]

habe den Flugplatz Neuhausen ob Eck verlinkt, bitte umformulieren oder ergänzen --80.129.67.250 17:12, 25. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erklärung Ortsname?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Text heißt es zur geografischen Lage: "Neuhausen ob Eck liegt auf dem Höhenzug der Hegaualb (...). Die Hochfläche wird Die Eck, Ecke oder Egg genannt." Wie ist der Name zu lesen? In heutigem Deutsch würde man jetzt statt 'ob' eher 'oberhalb' sagen? Aber das würde ja nicht ganz passen, da es ja auf der Hochfläche liegt und nicht darüber. Oder bedeutet 'ob' eher 'auf'? Oder liegt Neuhausen ob Eck so nah, als ob es nur um die Ecke wäre...? (Okay, das letzte ist nicht ganz ernst gemeint, sage ich nur zu Sicherheit dazu. ;-) ) Vielen Dank im Voraus fürs Licht ins Dunkel bringen. Gruß --95.90.229.129 17:35, 16. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]