Diskussion:Neurolues

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"...mögliche Ausprägung des so genannten Tertiärstadiums (Stadium III, auch als „Spätstadium“ bezeichnet) der Syphilis (Lues)."
--> unter Syphilis wird Neurolues jedoch als Ausprägung des Quartärstadiums genannt....

Tabes dorsalis wird/wurde auch Rückenmarkschwindsucht genannt --Finzet 06:30, 19. Feb 2006 (CET)

Nietzsche soll an progressiver Paralyse gelitten und dran gestorben sein. Am Ende seines Lebens litt er an extremen Kopfschmerzen. Ist dieses auch auf die progressive Paralyse zurückzuführen? 12:26, 15. Apr 2007 (CET)

Nein - Nietzsche litt schon Jahre vorher an Migräne (wahrscheilich schon als junger Mann) und betrieb einen heftigen Medikamentenabusus. Seine Neurolues kam später, quasi parallel zu den Kopfschmerzen. Ausdruck seiner progressiven Paralyse war dann sein zunehmend wahnhaftes Verhalten. Er verstarb schliesslich an seinem 2. oder 3. Schlaganfall. (nicht signierter Beitrag von 213.168.69.178 (Diskussion | Beiträge) 13:58, 10. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Diagnostik[Quelltext bearbeiten]

Sinnvoll wären einige Informationen zur Diagnostik der Neurolues, also z.B. Liquorbefunde, Bildgebung mit Differentialdiagnosen. -- 141.84.14.96 09:28, 9. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

kurzzeitige mentale Steigerung?[Quelltext bearbeiten]

Hi, im Wiki Artikel zu Syphilis habe ich gerade unter http://de.wikipedia.org/wiki/Syphilis#Neurolues.2C_Lues_IV folgendes gelesen: "Zum Teil wird auch von einer erheblichen kurzzeitigen Steigerung der kognitiven mentalen Fähigkeiten der Infizierten berichtet." Aus diesem Grund habe ich diese Artikel hier angeklickt, leider steht dazu hier nichts drin. Könnte das evtl. jemand überarbeiten? --91.50.83.54 22:16, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]