Diskussion:Neuronales Fenster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Muck in Abschnitt Zeitangaben
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitangaben[Quelltext bearbeiten]

Im Wiki-Artikel gibt es klare zeitliche Angaben für neuronale Fenster.

"Von der Geburt an bis etwa zum zehnten Lebensjahr liegt die sensible Phase für die Sprachentwicklung und ab dem sechsten Monat vermutlich bis zur Pubertät die Phase für die Ausprägung der Emotionen. Ab drei bis zehn Jahren liegt die sensible Phase für Musik, etwa das Erlernen eines Instruments."

Ich habe den Quellentext von Wolf Singer jetzt mehrmals gelesen. Dort sind nirgendwo so klare Zeitfenster definiert, wenn überhaupt wird von einigen Jahren geredet, oder das Sprachen lernen im gymnasialen Alter schon deutlich schwere fällt.

Eine klar Angabe auf Lebensjahre ist damit mit der Quelle nicht belegt.


Auch die Aussage im ersten Satz:, "Werden die neuronalen Fenster nicht für die Entwicklung genutzt, so verkümmern sie." ist falsch.

Neuronale Fenster können nicht verkümmern, da es sich bei Ihnen um Zeitfenster handelt. Eine Zeit kann nicht verkümmern. Gemeint ist das Bereiche im Hirn verkümmern, wenn sie in diesem sensiblen Zeitfenstern keine Stimulation bekommen. --> Wird ein Mensch Taub geboren und werden Bereiche zur auditiven Sprachwahrnehmung nicht stimuliert. Soll ein Mensch dann ein Cochlea-Implantat bekommen, so ist es wichtig, dass dies innerhalb der sensiblen Phase geschieht. Ein Einsetzten bei einem Erwachsenen der von Geburt an taub ist, kann das Hören nicht mehr ermöglichen, da die Nervenverbindungen zum Ohr bereits verkümmert sind.

(nicht signierter Beitrag von 2a01:c23:5c0d:3700:b928:19df:2d0d:bc8a (Diskussion | Beiträge) 16:22, 10. Mär. 2019)

Zumindest den beanstandeten Satz: "Werden die neuronalen Fenster nicht für die Entwicklung genutzt, so verkümmern sie." habe ich soeben gändert, da mich der Einwand hier überzeugt hat.
In Bezug auf die beanstandeten zu konkreten und in der Form nicht belegten Zeitangaben halte ich mich heraus, da mir die genannte Quelle nicht vorliegt. Hier wäre es dann notwendig, über die Artikelhistory den Verfasser der betreffenden Passagen herauszufinden, sich - wenn noch möglich - dirkt an ihn zu wenden und ihn um eine Stellungnahme diesbezüglich zu bitten.
Da dir wohl der Quellentext von Wolf Singer vorliegt, könntest du den entsprechenden Abschnitt auch selbst umformulieren, wenn eine Stellungnahme des ehemalichen Verfassers nicht zu erreichen ist. Allerdings wäre es dabei sehr wichtig, die entsprechenden Passagen der Originalliteratur mit exakter Seitennummer(n) als Beleg anzugeben. Gruß -- Muck (Diskussion) 19:16, 22. Mär. 2019 (CET)Beantworten