Diskussion:Nicolaus von Below

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landkreis Kunsow-Kotlow[Quelltext bearbeiten]

Gab es einen solchen Landkreis? Eine Google-Suche führt zu exakt 38 Resultaten, die alle mit NvB zu tun haben und meist unmittelbar auf Wikipedia beruhen. Ich habe auch noch nie von solchen Orten gehört und die angegebene polnische website sagt doch wohl "bei Anklam" oder? Da stimmt doch was nicht??84.139.254.10 14:44, 22. Jul. 2009 (CEST) PS: die Änderung von LK Anklam auf LK Ku-Ko hatte 2006 eine IP gemacht[[1]][Beantworten]


Kunsow-Kotlow ist eine Gemeinde im Kreis Stolp in Hinterpommern. Wenn es um die Orte Jargelin und Salchow geht, die liegen im ehemaligen Landkreis Greifswald nahe Anklam. Da ist was tüchtig durcheinander.

--Chron-Paul (Diskussion) 12:31, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hitler-Adjutanten[Quelltext bearbeiten]

um einen Überblick zu gewinnen:

und

--Goesseln 16:43, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Von Loringhoven war kein Adjutant Hitlers, sondern persönlicher Adjutant der Generalstabchefs Heinz Guderian und (nachfolgend) Hans Krebs. Die Vorgänger Guderians auf dem Posten des Generalstabchefs, die Generäle Franz Halder und Kurt Zeitzler hatten ebenfalls einen persönlichen Adjutanten (Reinhard Gehlen bzw. Günther Smend). Die OKW-Generäle Wilhelm Keitel und Alfred Jodl hatten je einen Luftwaffen- und Heeresadjutanten (Gerhard v. Szymonski und John v. Freyend bzw. Herbert Büchs und Brudermüller) und Walter von Brauchitsch in seiner Funktion als Oberbefehlshaber des Heeres einen persönlichen Adjutanten (Curt Siewert, nachfolgend Heinz von Gyldenfeldt).


Unter den militärischen Adjutanten Hitlers wären noch zu nennen:


Außerdem gab es im Laufe der Zeit noch eine Reihe weiterer persönlicher Adjutanten Hitlers, u.a.:


--DJ (Diskussion) 13:11, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]


Man sollte den Unterschied herausarbeiten wer wirklich Adjutant Hitlers war und wer Adjutant BEI Hitler war, das ist ein großer Unterschied! So war z.B. Major Engel wie er selbst in seinem Buch schreibt Heeresadjutant BEI Hitler und hatte damit vorrangig den Auftrag nicht etwa Hitler zu unterstützen, sondern das OKH von Hitlers Plänen aus erster Hand zu berichten. Er war auch nicht Hitler direkt unterstellt sondern dem OKH! Ebenso verhielt es sich mit Below, er war nicht direkt Hitler unterstellt (was man von einem persönlichen Adjutanten Hitlers erwarten könnte), sondern als Adjutant der Luftwaffe BEI Hitler war er Göring unterstellt! Diese Adjutanten BEI Hitler wurden auch nicht selten von Hitler des Raumes verwiesen wenn geheime Sachen besprochen wurden, weil Hitler ja wusste dass besonders der Adjutant des Heeres mehr oder weniger ein "Spion" des besonders in späten Kriegsjahren nicht immer Hitler-freundlichen OKH war. (nicht signierter Beitrag von 141.16.85.218 (Diskussion) 09:15, 23. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Was wetten wir, dass diese IP sich heute (2022) irgendwo über an oder mit Covid sterben streitet? --Karl Oblique 21:44, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]