Diskussion:Niederfüllbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Homepage ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der korrekte Internet-Link www.grub-am-forst.de lautet.

Könnt ihr das bitte korrigieren?

Mit freundlichen Grüßen

--84.63.66.86-- (10:26, 11. Feb. 2017 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Korrektur des falschen Web-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

kann man falsche Web-Links korrigieren, indem man diese in den Basis-Daten markiert und überschreibt?

Falls ja, darf ich das korrigieren? Ich möchte keinen Vandalismus betreiben. Deshalb frage ich vorher.

Mit freundlichen Grüßen

--188.109.120.73 15:35, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Kolonialgeschichte der Niederfüllbacher Stiftung[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Wikipedia-Seite wird die durch König Leopold II. von Belgien eingerichtete Niederfüllbacher Stiftung erwähnt. Es wird aber weder im Text noch in dem Fenster, das sich öffnet, wenn man mit der Maus über den Link „Niederfüllbacher Stiftung“ fährt, auf die menschenverachtende koloniale Vorgeschichte dieser Stiftung hingewiesen. Diese Vorgeschichte wird auf der Wikipedia-Seite der Niederfüllbacher Stiftung mit deutlichen Worten beschrieben: „… wurde das rohstoffreiche Land mit brutalen, menschenverachtenden Methoden, die als Kongogräuel bekannt wurden, ausgeplündert ...“ Auf der Wikipedia-Seite der Gemeinde Niederfüllbach sollte diese Vorgeschichte beim Verweis auf die Seite der Niederfüllbacher Stiftung wenigstens kurz benannt werden - z.B. so: „… Im Jahr 1907 brachte König Leopold II. von Belgien, der Sohn Leopolds I., große Teile seines Besitzes in die Niederfüllbacher Stiftung (Link zur Wikipedia-Seite mit Informationen zur kolonialen Vorgeschichte der Stiftung) ein. ...“ Der Link zur Niederfüllbacher Stiftung sollte auch unter die „Weblinks“ am Ende der Wikipedia-Seite aufgenommen werden. Können Sie die Korrektur vornehmen? Oder soll ich diese Ergänzung auf der Wikipedia-Seite selbst vornehmen? Eine vorbildliche selbstkritische Auseinandersetzung mit der eigenen Kolonialgeschichte, insbesondere zu Leopold II., findet man auf der Webseite des belgischen Königlichen Museums für Zentral-Afrika im Kapitel „Mythen und Tabus rund um das Museum“: http://www.africamuseum.be/de/discover/myths_taboos