Diskussion:Niels Henrik Abel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter "Werk" wird sein Beitrag zur Berechnungen der "Lemniskate" behandelt. "Lemniskate" ist verlinkt, führt dann aber nicht zu "Lemniskate" sondern zu "Lemniskate des Bernouli", was eine spezielle Unterart ist. Wäre es nicht besser, wenn der Link zum allgemeinen Artikel führen würde? Auf der "Lemniskate" - Seite ist ja dann auch eine entsprechende Verlinkung zum speziellen Fall.


Hätte das geändert. Da ich aber noch neu bin und nicht weiß, wie das funktioniert, habe ich die Finger davon gelassen. Aber vllt. kann das ja einer von euch berichtigen und / oder mir erklären, wie man Links einfügt und / oder ändert.

Liebe Grüße. --Zia0815 (Diskussion) 01:10, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung: doppelte Rechteckige Klammer [[um]] ein Wort setzen: Lemniskate bzw. Lemniskate des Bernoulli <-falsch, daher Rotlink , also Wort korrigieren: Lemniskate von Bernoulli. Habe die Verlinkung aber so gelassen, "da mit Lemniskate meist die Lemniskate von Bernoulli gemeint ist". --MArcus Sinus (Diskussion) 09:52, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

...im dänischen Altona.[Quelltext bearbeiten]

Diese Formulierung ist imho irreführend/falsch. Abel publizierte in den "Astronomischen Nachrichten" die damals offenbar in der deutschen Stadt Altona (Heute:Stadtteil von Hamburg) herausgegeben wurden, aber vom dänischen König finanziert wurden (Patronat). Ich bin aber kein Experte in der Stadtgeschichte von Hamburg. --MArcus Sinus (Diskussion) 09:38, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]