Diskussion:Nikola Žigić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wie spricht man ihn eigentlich aus? --C.Cornehl 12:20, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Ž wird wie im englischen das g im Wort Genre bzw. im französischen das j in je t'aime ausgesprochen. --Dragan 16:23, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich meine das Zeichen vor dem "I". -- --C.Cornehl 17:55, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das spricht man wie im deutschen auch N oder G . Oder verstehe ich jetzt was falsch? Du solltest deine Frage vielleicht präziser stellen, da 3 i im Namen vorkommen. -- Zazu-srb 20:07, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also: mein Bruder sagt, daß vor dem ersten "I" im Nachnamen ein seltsames Zeichen wäre. Ich weiß nicht ob das ein Fehleindruck ist, weil ich blind bin. --C.Cornehl 09:03, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja das ist richtig, es ist kein Fehldruck. Das ist auch der Buchstabe, den Dragan erklärte. Der Buchstabe wird ausgesprochen wie das J in Journal oder das zweite G in Garage. Ich hoffe, ich konnte helfen. -- Zazu-srb 13:30, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Also spricht man es "Schischitsch" in Sprachschrift? --C.Cornehl 13:49, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ungefähr wie Schigitch. Das G im Namen wird auch als G gesprochen. -- Zazu-srb 21:19, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe hier was bei Wikimedia gefunden. Folge dem Link, dann hörst Du wie das Ž ausgesprochen wird. Da wird es im Grunde korrekt augesprochen - Denke Dir einfach das darauffolgende A weg. Link: /? -- Zazu-srb 21:30, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]