Diskussion:Nimrod (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einige Formulierungen in dem Artikel sind sehr unenzyklopädisch ("Der Name erklärts von selbst", "Der Typ starb jedoch, bevor das Album erschienen ist", "In diesem Song geht es um jemanden, der lebt, wie jemand anders"). Ich weiß es nicht besser, vielleicht sollte das mal jemand überarbeiten, der sich mit der Band besser auskennt als ich. --Pluralis 14:20, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Formulierungen sind von greendaynet.de übernommen, siehe z.B. Walking Alone. --Johnny Nur hereinspaziert 19:34, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie mE stilistisch absolut nicht in eine Enzyklopädie passen. Vielleicht könnte man statt der einzelnen Kommentare einen zusammenfassenden Text schreiben, der eventuelle Gemeinsamkeiten in den Texten darlegt? --Cybérian 22:54, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

wirklich schrecklich geschrieben... bitte kann das einer mal in gutes deutsch umschreiben? ich kenn mich der band leider nich so aus, dass auch schlüssige sätze rauskommen würden :(

Die Schreibweise mit dem Punkt am Ende habe ich noch nie gesehen. Im Artikel wird es dann auch ohne Punkt geschrieben. Ich versuche in nächster Zeit, den Artikel mal etwas aufzupolieren. SkySilver 22:51, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Songdeutungen[Quelltext bearbeiten]

Hier sind die Deutungen der jeweiligen Lieder. Können ja in einem Abschnitt Texte reingeschrieben werden, wenn Quellen vorliegen. SkySilver 12:52, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

  1. Nice Guys Finish Last - Der Name erklärt es von selbst: Die guten Leute bekommen einfach schlechtere Chancen im Leben.
  2. Hitchin' a Ride - Dieser Song erzählt eine Geschichte von Sex und Drogen.
  3. The Grouch - In der Insomniac-Zeit hat Billie Joe sich immer älter gefühlt, als er wirklich war. Es wird auch gesagt, dass dieser Song nach einem Streit mit Adrienne (Billie Joe's heutige Ehefrau) geschrieben wurde.
  4. Redundant - Ein klassisches Liebeslied: Billie Joe kann seine Gefühle für Adrienne einfach nicht in Worte fassen.
  5. Scattered - Billie Joe gibt alles dafür, die Zuneigung von Adrienne zu bekommen.
  6. All the Time - Dieser Song handelt davon, wieder aus einer Sucht, wie z.B. Drogen oder Alkohol wieder herauszukommen.
  7. Worry Rock - Ähnlicher Sinn wie Scattered.
  8. Platypus (I Hate You) - Dieser Song handelt von jemandem, der Spaß daran findet, andere Menschen leiden zu sehen. Billie Joe schrieb diesen Song über einen Zeitungsredakteur, der das Album Kerplunk! in seinem Artikel so runter gemacht hat. Ursprünglich sollte der Song auf Insomniac erscheinen. Billie Joe hat sich für nimrod. entschieden, da er ihm zeigen wollte, dass sie sich entwickelt haben. Dieser Redakteur starb jedoch, bevor das Album erschienen ist. Dieses Lied ist auf CD zu finden, aber jedoch nicht im Textbuch.
  9. Uptight - Dieser Song handelt von einer selbstmordgefährdeten Person, die ihr Leben hasst.
  10. Last Ride In - Instrumental.
  11. Jinx - In diesem Song geht es um ein Mädchen, das Billie Joe mochte.
  12. Haushinka - Billie Joe hat in Japan mal ein Mädchen namens „Haushinka“ getroffen und mit diesem Song erinnert er sich an sie.
  13. Walking Alone - Sich selbst an eine Stelle stellen, an der man gar nicht sein möchte. Darum geht es in diesem Song.
  14. Reject - Dieser Song ist über ein Kind, das Dookie zu seinem achten Geburtstag bekommen hat. Seine Oma hat es ihm gekauft, weil Ernie hinten drauf war. Wenig später bekam Billie Joe einen Brief von der Mutter, in dem sie sich über die schlimmen Texte beschwert und darüber, dass dies keine Musik sei.
  15. Take Back - Der Song handelt davon, nicht in der Lage zu sein, jemandem vergeben zu können.
  16. King for a Day - Dieser Song ist über einen Jungen, der sich anzieht, wie eine Frau.
  17. Good Riddance (Time of Your Life) - 1. In diesem Song geht es darum, einmal auf sein Leben zurück zu schauen - was ist alles passiert? 2. in der Biografie „Nobody Likes You“ (2006, rockbuch Verlag) heißt es auf Seite 188, Zeilen 9 bis 14: „In Wirklichkeit geht es um seine Ex Amanda, die sich von ihm getrennt hat“, behauptet Cavallo. „Es ist eine jener klassischen Geschichten, bei denen der Song klingt wie: 'Ich hoffe, du hast dich großartig amüsiert.' Aber die Sache hat nicht unbedingt einen freundlichen Hintergrund. Eigentlich singt er nämlich: 'Auf Wiedersehen, viel Glück. Hau endlich ab!'“
  18. Prosthetic Head - In diesem Song geht es um jemanden, der lebt, wie jemand anders.
  19. Desensitized (ausschließlich auf der Japanischen Version)- dieser Song beschreibt die Einstellung eines abgehärteten Menschen, dem nichts grausam genug sein kann (engl. to desensitize = desensibilisieren).