Diskussion:Nissan Terrano
Hier liegt ein Irrtum vor: Der (alte) Terrano hat nichts mit dem Terrano II zu tun! Der Terrano II ist also nicht der Nachfolger des Terrano (I), sondern ein eigenständiges Fahrzeug. Erst in der letzten Modellgeneration wurde der Terrano II in Terrano umbenannt. Außerdem: Ich würde den Terrano (egal ob altes oder neues Modell) nicht als SUV, sondern als Geländewagen bezeichnen, da er alle nötigen Eigenschaften (Untersetzung, Allradantrieb...) aufweist und sehr geländegängig ist.(nicht signierter Beitrag von AuToM (Diskussion | Beiträge) )
Der Terrano II ist freilich der Nachfolger der ersten Generation, schließlich ist der VW Golf V auch der Nachfolger vom IV, obwohl beide eigenständige Fahrzeuge sind. --Thomas doerfer 17:20, 2. Feb. 2007 (CET)
Sicherlich gibt es technische Gemeinsamkeiten. Aber ihn einfach nur als Nachfolger zu bezeichnen halte ich für nicht angemessen, da der Terrano und der Terrano II zwischen 1993 und 1995 parallel gebaut wurden. Als Nachfolger des Terrano sehe ich den Pathfinder, wofür auch der Name des Terrano in den USA spricht: Pathfinder. Nissan selbst sieht ebenfalls den Pathfinder als Terrano-Nachfolger. Der Vergleich mit der Durchnummerierung des Golf hinkt, schließlich ist der A4 auch nicht der Nachfolger des A3.(nicht signierter Beitrag von AuToM (Diskussion | Beiträge) )
- Dein Vergleich hinkt. Die Zahlen beim Audi A3 und A4 bezeichnen verschiedene Baureihen, nicht verschiedene Generationen. Die einzelnen Generationen werden anders bezeichnet (z.B. B5, B6, B7..... beim A4). Beim Golf werden die Generationen mit I, II, II, IV usw. gekennzeichnet, wie beim Astra F, G, H. Der Golf V ist der Nachfolger des Golf IV. --Wikisearcher 14:40, 3. Feb. 2007 (CET)
Eben. Und genauso ist es beim Terrano: Terrano und Terrano II sind Bezeichnungen für unterschiedliche Baureihen, nicht für Generationen. Man kann den Terrano II aufgrund seiner technischen Verwandschaft zum Terrano vielleicht als dessen kleinen Bruder bezeichnen, aber sicher nicht als dessen Sohn bzw. Nachfolger. Das wird besonders deutlich, wenn man die Motorenpalette betrachtet: zwar teilen sich die beiden Terranos die kleineren Motoren, aber der V6 des Terrano ist nie im Terano II zu finden gewesen, dafür aber im Pathfinder.(nicht signierter Beitrag von AuToM (Diskussion | Beiträge) )
- Was ist eigentlich dein Problem?; du hast den Beitrag von Wikisearcher nicht verstanden. Die Motoren sind keineswegs ausschlaggebend, ob das Fahrzeug nun der Nachfolger ist oder ein ganz neues Modell. Beim gewählten Beispiel VW Golf und all den anderen wurden schließlich auch keine Motoren über die Generationen übernommen. Und die Namen in anderen Länder haben meist nicht den geringsten Bezug zu anderen Namen in wiederum anderen Ländern. --Thomas doerfer 17:47, 3. Feb. 2007 (CET)
- AuToM hat trotzdem in gewissen Sinne recht, der Terrano II war etwas unter dem Terrano positioniert. Deshalb habe ich diese Unterschiede mal im Artikel verdeutlicht. Nachfolger des Terrano ist heute der Pathfinder, der Nissan X-Terra beerbt den Terrano II. --MB-one 19:44, 3. Feb. 2007 (CET)
- Noch ein kleiner Fauxpas .... den WD21 gab es niemals mit 124PS beim 2,4l! Der WD21 hat den Z24i Motor aus der Z240 Fairlady mit 8 Ventilen und zwei Zündkerzen pro Zylinder (insgesamt also 8 Kerzen)
Dieser Fehler konnte vermutlich passieren weil in späteren Modellen des Pick Up (Modellcode MD21 u. MD22) der KA24 Motor verbaut wurde (12 Ventile) .... dieser Motor hat eine Einspritzung (im Gegensatz zum elektronischen Vergaser des Z24i Motors) und bringt tatsächlich 124 PS auf .... allerdings gab es diesen Motor zu KEINEM ZEITPUNKT im WD21!
Dacia Duster als Nissan Terrano in Indien
[Quelltext bearbeiten]In Indien wird der Dacia Duster nun auch angeboten werden, unter der Bezeichnung Nissan Terrano in leicht überarbeiteter Form, siehe hier:
http://www.autoblog.com/2013/08/22/nissans-dacia-duster-based-terrano-revealed/
--Zen und die Kunst (Diskussion) 17:19, 23. Aug. 2013 (CEST)