Diskussion:Norbert Schmelzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie Person aus St. Ingbert[Quelltext bearbeiten]

Schmelzer gehört nicht in diese Kategorie. Das einzige, was ihn mit St. Ingbert verbindet: er hat dort ein paar Monate gelebt und ist dann da gestorben. Diese Kategorie einzutragen ist Vandalismus. --Wieesauchsei 12:11, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zugegeben ist dieser Fall etwas grenzwertig, aber es treffen zumindest 3 Dinge zu: St. Ingbert war 1) Heimatstadt seiner Familie, 2) Sein gewählter Wohnort am Lebensende, 3) Sein Sterbeort. Da er zudem zusätzlich nur in der Personen-Ortskat Kategorie:Person (Rotterdam) einsortiert ist, ist es durchaus vertretbar, ihn auch unter Kategorie:Person (St. Ingbert) einzusortieren. Die Beschreibung der Kategorie:Person nach Ort erlaubt ausdrücklich eine Zuordnung in 2 bis 3 Ortskategorien: "In der Regel ist es nicht sinnvoll, eine Person mehr als zwei bis drei dieser Unterkategorien zuzuordnen." Weitere Meinungen von anderen Kollegen dazu? --Klar&Frisch 12:23, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Sehe keinen Grund, hier aktiv zu werden. Bitte alles so lassen, wie es ist und gut ist. —Lantus13:10, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Moment mal: In der Kategorie Person aus St. Ingbert gab es einen Editwar. Ein paar der hier Diskutierenden tragen dort mehrfach wieder ein:
In dieser Kategorie werden Personen zusammengefasst, die einen bedeutenden Teil ihres Lebens in der Stadt St. Ingbert verbracht haben.
Gilt das denn auf einmal nicht mehr? Ich wundere mich doch sehr, dass derjenige, der dies wohl für richtig hält , auf einmal im Fall Norbert Schmelzer davon nichts mehr wissen will. Denn Schmelzer hat ja wohl nicht einen bedeutenden Teil seines Lebens, sondern nur ein paar Monate von weit über 85 Jahren in St. Ingbert verbracht. Könnte Lantus diesen Widerspruch mir bitte erläutern? Vielen Dank. --Wieesauchsei 13:19, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Auf die Frage: Heimatstadt seiner Famile ff gehe ich dann ein, sobald wir uns mal auf ein grundlegendes Vorgehen geeinigt haben. Dh nachdem die Behalten-Fraktion darlegt, ob die Definition gemäss Kategorie:Person (St. Ingbert) oder die dem widersprechende Kategorie:Person nach Ort angewendet werden soll. Ich hielte es allerdings für besser, dies auf der entsprechenden Diskussionsseite zu tun, anstatt hier einen Fall zu diskutieren, wenn keine Einigkeit darüber besteht, welche Kriterien zur Anwendung kommen sollten. --Wieesauchsei 13:31, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Wir arbeiten hier mit gesundem Menschenverstand, siehe WP:IAR. --Klar&Frisch 13:33, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]