Diskussion:Nordbad (Erfurt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Interessant" zu lesen. Espachbad und Nordbad waren wohl die grössten und beliebtesten Freibäder in Erfurt zur DDR-Zeit. Das Dreibunnenbad steht auch vor dem aus. Allgemein scheint mir Denkmalschutz oder Naturschutz oder Kunst in der Erfurter Kommunalpolitik gar keine Rolle mehr zu spielen - solange man es nicht erstklassig kommerziell vermarkten kann. Wenn es eine "bessere" Vermarktungsstrategie gibt die mehr Geld (und Machtdemonstration - v.a. für Hr. R***???) , als Denkmalschutz gibt, wird wohl immer die genommen! Koste es was es wolle. Und wenn man dafür Denkmalgeschützte Gebäude so jahrzehntelang so sehr verrotten lassen muss, bis man wirklich guten Grund hat, zu sagen, "Da kann man nichts mehr machen." und daraus folgend "Am Besten wir reissen das alles ab und bauen da in schönster Wohnlage teure Villen hin." (das schöne Espachbad...)

Oder man reisst einfach ab - Denkmalschutz völlig egal. (Ist die Behörde für die Bewilligung bezahlt wurden???)

Beim Hauptbahnhof hat man sich um Denkmalschutz auch nicht gescherrt. (Die Wirkung der schönen Fassade der Eingangshalle finde ich jetzt durch die Glasscheibe mit riesiger Werbung oben drüber auch sehr beeinträchtigt...). Topf und Söhne - da bin ich mal gespannt, was damit passiert. Ich finde ja dass die dort erfundenen und hergestellten Öfen und Technologien für den Betrieb von Gaskammern extrem schwerwiegende geschichtliche Bedeutung haben...

LG, ----- 15:31, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nunja, dennoch muss man sagen, dass sich der Kulturbarbarismus in Erfurt noch im einigermaßen erträglichen Rahmen hält. Wenn ich jeden Tag die Johannesstraße hinab laufe, läuft es mir zwar auch immer eiskalt den Rücken runter, aber was andere Städte da so treiben... in Gotha wurde beispielsweise das Volkshaus zum Mohren abgerissen oder auch das Winterpalais zum Abriss freigegeben, auch die Sanierung der Orangerie musste man sich vom MDR finanzieren lassen. Da wurde in Erfurt angesichts der unüberschaubar großen Anzahl an Baudenkmälern bisher schon viel erreicht. Ich fand das Gebäude des Nordbads ja immer sehr passend an dieser Stelle des Parks, seitdem es abgerissen wurde, war ich nicht mehr dort - schade drum ist es irgendwie trotzdem. --Michael S. °_° 21:04, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]