Diskussion:Nordische Skiweltmeisterschaften 1941

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Mein Onkel, Edy Lehmann, war mit der schweizer Mannschaft anwesend an dieser Weltmeisterschaft. Weiss jemand mehr über die Resultate? Diese Meisterschaften waren immer ein beschämtes und verschwiegenes Thema gewesen. Vielen Dank im voraus. Charles Lehmann

Auch wenn es wegen der Anullierung wohl nicht so wichtig ist: Der im Link angegebene Gösta Andersson vom Patrouillenlauf ist garantiert der falsche Mann. Sollte es sich nicht eher um den ein Jahr jüngeren Sieger des Wasa-Laufes von 1944 handeln? --91.65.100.214 19:54, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

wurde inzwischen wie oben beschrieben geändert--Fammautz (Diskussion) 10:07, 8. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen:[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dabei, da noch diverse Ergänzungen hinsichtlich Mannschaftszusammensetzungen, Ergebnislisten und auch angeführten Zeiten und Weiten bzw. auch des fehlenden Datums zum Staffellauf einzutragen. Dazu habe ich mir den "Sport Zürich" von damals zu Gemüte geführt. Allgemein darf ich anführen, dass ich wg. der Eröffnungsfeier und auch einer in Cortina stattgefundenen FIS-Tagung dies bei den praktisch gleichzeitig stattgefundenen Alpinbewerben eintragen werde. Es ist nicht immer alles ganz nachvollziehbar, was der "Sport Zürich" schreibt, da und dort gibt es abweichende Ziffern - und bei der Militärpatrouille ist es möglich, dass die Mannschaftszusammensetzung nicht in der Reihenfolge angeführt ist, wie die Teams gelaufen sind, wobei es 5 Abschnitte, aber nur vier Starter gab - und geschossen haben nur drei. So ist bei Finnland Leutnant Pekka Vanninen als Erster genannt, aber offensichtlich war Arvi Vanninen der erste Läufer (das bestätigt sich auch dahingehend, dass im Bericht von "Sport Zürich" vom Unteroffizier Arvi Vanninen geschrieben wird - und als Feldwebel ist das sicherlich so richtig). Möglicherweise sind diese Mannschaftszusammensetzungen primär nach Dienstgrad erstellt. Zugeben muss ich auch, dass es nicht leicht ist, aus den überdimensionalen "Sport Zürich"-Seiten das Wichtigste herauszufinden. Ich habe da vielleicht manchmal etwas mehr geschrieben, das möge mir man bitte nachsehen. Vor allem ist es natürlich auch im Hinblick darauf, dass diese Kriegs-Weltmeisterschaften samt und sonders später annulliert worden sind, auch eine eigene Sache, inwieweit das Ganze eine Wichtigkeit hat. Nur meine ich anderseits, dass doch auch damit etwas die damaligen Verhältnisse dargestellt werden - da waren ja nicht nur die Funktionäre, sondern wohl alle männlichen Teilnehmer in Uniformen aufgetreten. Benützer triq ist dzt. leider nicht aktiv, aber es mag für ihn auf alle Fälle nicht unwichtig sein, was ich hier dann alles einfließen lasse. Mit besten Grüßen! --Skiscout (Diskussion) 15:14, 25. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]

Hallo geschätzter Benutzer Skiscout. Da du mich erwähnt hast ein kurzes Statement von mir: Ich arbeite momentan eher hinter den Kulissen und beschäftige mich intensiv mit der Erfassung sämtlicher bekannter Teilnehmer der alpinen (und zu einem späteren Zeitpunkt der nordischen) Skiweltmeisterschaften bis 41. Ich bin aber regelmäßig in der Wikipedia zugegen und verfolge mit großem Interesse deine vor allem im Skibereich für mich sehr interessanten Beiträge und Ergänzungen. Ich freue mich auch sehr darüber, dass außer mir sich noch jemand kontinuierlich mit diesem Thema beschäftigt, wobei ich mich ja eher auf die Zeit vor dem 2. WK beschränke. Zur WM von 1941. Schreib einfach mal alles rein was dir wichtig erscheint, streichen kann man immer noch. Bei der Militärpatrouille war es grundlegend dass alle vier Mann einer Mannschaft das Rennen gemeinsam bestritten und auch geschlossen das Ziel erreichten. Drei Schützen deshalb, da die Mannschaftsführer (Offiziere) sich nicht an der Schussabgabe beteiligen durften. Die Nennung in der Aufstellung erfolgt wie du schon gesagt hast immer nach Dienstgrad. Dass den Weltmeisterschaften 41 der offizielle Status entzogen wurde mindert meiner Meinung nach nicht deren Bedeutung, ich denke, in Anbetracht der Umstände erhöht sich die Wichtigkeit der Darstellung dieses "Sportfestes" sogar, insbesondere dann, wenn zu einem späteren Zeitpunkt abgehend vom rein sportlichen, auch der politische Aspekt nähere Betrachtung findet. Zum Schluss möchte ich dir noch ein längst überfälliges Dankeschön für deine bisher geleistete Arbeit in der Wikipedia aussprechen. mfg TriQ (Diskussion) 19:04, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Sg. Hr. Triq, ich habe jetzt einmal alles so editiert wie ich es dem "Sport Zürich" entnommen habe (Namensschreibungen könnten da oder dort etwas anders lauten?), und beim deutschen Springer Sepp Weiler ist es ja wg. seines verlorenen Auges so, dass er es nicht im Krieg verloren haben dürfte, wie es im Artikel zu ihm selbst steht (was ich da auch auf der Diskussionsseite zum Artikel über ihn vermerkt habe). Allerbeste Grüsse! --Skiscout (Diskussion) 10:19, 26. Dez. 2017 (CET).[Beantworten]