Diskussion:Normandie (Schiff, 1935)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, der Artikel ist zwar umfangreich, aber er könnte noch ein paar Bilder vom Schiff vertragen. --Wendelin 23:24, 9. Aug 2005 (CEST)


Das mit den geteilten Rauchabzügen und durchgängigem Saal als Neuerung ist falsch, das gab es zuvor bereits auf den HAPAG-Schiffen Vaterland und Bismarck. --Polaris 17:28, 7. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zitat: Das Stapellaufgewicht betrug 21.000 Tonnen. Der Schiffsrumpf war die bis dato größte, jemals auf dem trockenen Land bewegte Masse.

Nach dem ausgezeichneten Buch "The Olympic Class Ships" von Marc Chirnside (2004) wird bereits 1912 das Ablaufgewicht der "Titanic" mit 24.600 ts angegeben (S. 42). Entweder stimmt bei der obigen Angabe also die Zahl nicht (21.000 ts wären für ein 80.000-BRT-Schiff in der Tat ein bisschen wenig), oder aber es war nicht das größte über Land bewegte Objekt. Bitte nachprüfen! Gruß Ogb 14:43, 6. Sep. 2009 (CEST) (Sorry, war nicht angemeldet!)[Beantworten]

Nach Braynard, Frank: "Picture history of the Normandie", Mineola (USA) 1987 betrug das Stapellaufgewicht der "Normandie" 27.650 ts. Dann stimmts wieder, ich werde es im Artikel korrigieren. Gruß Ogb 10:15, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]